8. Mai 2020
Der Singkreis spendet Kuchen
für das Marie-Juchacz-Haus

 


Kuchen für die Bewohner des "Marie-Juchacz-Haus"

Jeden Montagnachmittag trifft sich ein kleiner ehrenamtlicher Kreis von Erzhäuser Frauen im Seniorenheim. Dort singen sie gemeinsam mit den BewohnerInnen des Seniorenheims bekannte Volkslieder. Das hat allen immer sehr große Freude bereitet.

Das machten die Frauen des Singkreises auch schon, als sich das Seniorenheim noch in der Industriestraße befand, und als das Marie-Juchacz-Haus an der Ecke Annastraße / Kiefernweg im November 2018 eröffnet wurde, wurde die montägliche Singstunde im neuen, modernen Domizil nahtlos weitergeführt.

Wegen der strikten Regelungen in der Coronakrise kann und darf diese Singstunde

nun bis auf weiteres nicht mehr stattfinden, worüber die Bewohner des Altenheims, aber auch die Frauen des Singkreises sehr traurig sind. Deshalb hoffen sie alle, dass sich die Situation bald bessern möge.

Die Frauen des Singkreises haben sich nun eine besondere Aktion ausgedacht. Jede der Frauen hat einen kleinen Kuchen gebacken, und am Freitagnachmittag, dem 8. Mai, kurz vor dem diesjährigen Muttertag, wurden diese kleinen Geschenke am Seniorenheim abgegeben.

Die Kuchen sollen den Bewohnern eine Freude bereiten, sicherlich werden die mit viel Liebe selbst gebackenen Kuchen besonders gut schmecken.


Der Eingangsbereich des Marie-Juchacz-Hauses sieht sehr ordentlich, adrett und einladend aus:


Pünktlich, wie verabredet, gegen 14 Uhr trafen die Damen des Singkreises ein und gaben sofort ihren selbstgebackenen Kuchen ab. Auch Einrichtungsfürsprecher Erich Heidler war gekommen. Er überreichte allen Damen eine Rose zum Dank für ihre Aktion:


Im folgenden Bild von links nach rechts:
Christa Alexander, Elvira Hahn, Brigitte Weber, Erich Heidler (Einrichtungsfürsprecher),
Christel Heidler, Christa Müller und Petra Gensert (Marie-Juchacz-Haus)
(nicht im Bild, aber ebenfalls an der Aktion beteiligt: Marita Jericho und Dorothee Krüger)

(sofort nach dem Fotografieren wurde wieder der gebührende Abstand eingehalten!)


Hier die kleine Kuchenauswahl, die die Damen vom Singkreis gebacken hatten. Es sollten keine Torten sein, sondern "trockene" Kuchen:

 


Am Ende der Übergabe noch einmal ein Blick zurück. Hier kann man übrigens sehr schön sehen, dass sich die Friedenslinde, die im November 2019 gepflanzt worden war, sehr gut entwickelt hat. Sie steht jetzt bereits in vollem Laub da: