17. September 2020
Combo "SilberStars"
(Leitung: Wolfgang Demmel)
macht Musik für Senioren
am Seniorenheim
(Marie-Juchacz-Haus)
 


Kleines Platzkonzert  beim Seniorenheim

Frühjahr und Sommer 2020 haben den Senioren im Pflegezentrum Rodensee wegen der Corona-Pandemie erhebliche Probleme bereitet. Vor allem die Besuchsbeschränkungen und der Wegfall jeglicher Veranstaltungen im Pflegeheim haben das Leben unserer Senioren dort stark beeinflusst. Und viele dieser Regelungen gelten nach wie vor.

Ein erster Lichtblick war da das Sommerfest, das am 23. August 2020 nur in kleinem Rahmen gefeiert werden konnte. Das Blasorchester Erzhausen beteiligte sich dabei mit einem „Konzert mit Abstand“ (siehe den Erzhäuser Anzeiger vom 27.8.2020). Die Bewohner des Pflegezentrums hatten sich über diese Veranstaltung sehr gefreut.

Nun gab es ein weiteres Highlight dieser Art für die Senioren: ein kleines Platzkonzert der Combo „Silberstars“ am Nachmittag des 18. September. In Absprache mit Herrn Hampel von der AWO bereiteten Keyboarder Wolfgang Demmel, der Leiter des Trios, und seine Mitspieler Helmut Schulte (Tenorsaxophon)

und Lothar Lang (Klarinette) den Senioren einen ganz besonderen musikalischen Nachmittag.

Auf dem kleinen, wunderschönen Platz auf der Südseite des Pflegezentrums hatte die kleine Combo mit viel Aufwand und mit viel Abstand ihre Musikanlagen aufgebaut. Die Bewohner des Pflegezentrums konnten die musikalischen Darbietungen von einer kleinen Terrasse und von den beiden großen Balkonen aus verfolgen. Lebhafter Beifall der Zuhörer belohnte die drei Musiker, die sich dann noch selbst ganz besonders freuten, als zwei Bewohner auf dem oberen Balkon ein Tänzchen wagten.

Als das Platzkonzert dann nach über einer Stunde zu Ende gegangen war, überreichte Herr Hampel von der AWO ein kleines Geschenk als Dankeschön. Auch eine Bewohnerin ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich mit einer Flasche Sekt, eine große Überraschung für die drei Musiker und eine wunderschöne Geste dafür, dass sich ihre Arbeit und Mühe wirklich gelohnt hatten!


Der Fotograf wollte Fotos machen von dem geplanten Platzkonzert. Nach
anfänglichem Suchen wurde er schließlich auf der Südseite des Seniorenheims fündig:
 


Zwischen den Gebäudekomplexen hat sich ein wunderschöner, kleiner und geschützter Platz
gebildet. Hier bauten Wolfgang Demmel und seine Musikerkollegen ihre Musik-Instrumente auf:

 


Zunächst mussten die Kabel verlegt und die richtigen Stecker in die dazu passenden Steckdosen
gesteckt werden. Dann wurden die Instrumente probeweise "angespielt", gespannt verfolgt von
den Bewohnern des Seniorenheims und von weiteren Gästen, die sich schnell angesammelt hatten:

 


Helmut Schulte (Tenorsaxophon)

Lothar Lang (Klarinette)

Wolfgang Demmel (Keyboard und Leitung)

 

Auch viele Zaungäste verfolgten das Konzert:

Der kleine Platz zwischen den beiden Gebäudeblöcken ist nahezu ideal für ein solches Platzkonzert.
An drei von vier Seiten wird die Musik reflektiert, und so bietet der Platz eine richtig gute "Akustik",
und für die Zuhörer entsteht so ein erstaunlich guter Klang.

Auf den beiden Balkonen hatten die Bewohner des
Seniorenheims die allerbesten Plätze in vorderster Reihe:

Unsere Senioren sind offensichtlich noch richtig fit:
Zu der Musik der "Silberstars" wagte einer sogar ein flottes Tänzchen:

Die drei Musiker gaben alles, um die Senioren zu erfreuen:



Und so klang es bei dem kleinen Platzkonzert:

Das Platzkonzert der "Silberstars" war ein großer Erfolg. Es hat den Bewohnern des
Seniorenheims, aber auch den Musikern viel Freude bereitet. Und es war ein wunderbares
Beispiel, wie ehrenamtlicher Einsatz viel Gutes für unsere Mitmenschen tun kann!