Irmi Jung wollte es wissen:
Erzheiser, wo seid Ihr?
Treffen vor der evangelischen Kirche
am 30. Oktober 2021

Irmgard Jung, von den Erzhäusern liebevoll "Irmi" genannt, hatte eine Idee. Gibt es die sogenannten "alten Erzhäuser" noch? Und wie viele davon gibt es noch? Um das zu klären, hat sie kurz entschlossen diese "alten Erzhäuser" zu einem Treffen vor der Erzhäuser Evangelischen Kirche eingeladen. Um dieses Treffen offiziell und für die Nachwelt zu dokumentieren, hat sie Georg Weber beauftragt, dort eine große Gruppenaufnahme zu machen.
 

Artikel von Georg Weber im Erzhäuser Anzeiger vom 4. November 2021

 

In ihrer Bürgermeisterkolumne im Erzhäuser Anzeiger vom gleichen Datum bezeichnet Claudia Lange dieses
Treffen als "eine wunderbare Idee eines Treffens alteingesessener Erzhäuser vor der Evangelischen Kirche":
 

 

In der Vorbereitung zu dem Treffen der "alten Erzheiser" erschienen drei kleine Aufrufe im Erzhäuser Anzeiger:
 


Im dritten Aufruf (auf der ersten Seite des EA) wurde dann auch der Treffpunkt und das Datum genannt:
11:00 Uhr vor der Evangelischen Kirche!

 
 

Am Samstag, den 30. Oktober 2021, um etwa 10:30 Uhr, war es noch absolut ruhig vor der Kirche:
 


Aber schon bald, lange und rechtzeitig vor 11 Uhr, kamen die ersten Teilnehmer, hier Irmi Jung und Gitta Weber, die
die ersten Vorbereitungen trafen (ein kleiner Tisch wurde aufgestellt und diverse Liköre und Schnäpse darauf platziert):

Und dann kamen auch schon die ersten "alten Erzhäuser" angelaufen (mit dem Rollator):


Nach und nach kamen jetzt weitere Teilnehmer an:
 

Gegenüber der Kirche steht das Haus von Waltraut und Günther Heller. Aus dem Fenster im ersten Stock durfte der Fotograf später
die gesamte Gruppe fotografieren. Jetzt schaute Waltraut Heller dort heraus und freute sich an dem Geschehen vor der Kirche:

Mehr und mehr Teilnehmer erschienen vor der Kirche, es wurde nun gleich recht
lebhaft: alle waren bester Stimmung und freuten sich ersichtlich über dieses Treffen:

Jetzt wurde Irmi Jung aktiv: sie versuchte, die Teilnehmer möglichst geordnet
auf dem Rasen vor der Kirche für die Gruppenaufnahme aufzustellen:

Irmi dirigierte, doch es dauerte schon eine Weile, bis die Gruppe optimal aufgestellt war:

Geschafft, jetzt kann sich Irmi dazustellen:

 

Und hier ist die große Gruppenaufnahme der "alten Erzhäuser" am 30.10.2021 um 11:05 Uhr vor der Evangelischen Kirche:
 

 

Die Aufnahme hat geklappt, die Gruppe begann sich aufzulösen. Jetzt konnte man sich
nicht nur mit Freunden unterhalten, es gab auch ein kleines Gläschen Schnaps oder Likör:

 

Bürgermeisterin Claudia Lange schenkt höchstpersönlich ein:


 

Bei einem kleinen, wärmenden Gläschen und lebhafter, freudiger Unterhaltung blieben alle noch eine ganze Weile auf dem Platz vor der Kirche. Bürgermeisterin Claudia Lange ergriff schließlich das Wort und zeigte sich sehr erfreut über die Initiative zu diesem Treffen. Sie versprach, zu prüfen, ob es möglich ist, diese "Truppe" noch einmal zu einem Treffen einzuladen, dann aber in das Bürgerhaus zu Kaffee und Kuchen. Begeisterter Applaus dankte ihr für diese tolle Idee!