Feier zum 85. Geburtstag von
Heinz Weber
im Biergarten bei Sedat

am 2. Oktober 2021

 
Am 2. Oktober 2021 wurde Heinz Weber 85 Jahre alt. Er feierte diesen Geburtstag mit Familie, Freunden und Weggefährten zusammen im Biergarten bei Sedat (SVE Sportheim).

Das Wetter spielte mit und bereitete so dem Jubilar einen unvergesslichen Tag. Daran hatte auch der Wirt des Sportheims einen großen Anteil, der die Feier als Oktoberfest organisiert hatte und neben vielem anderem auch bayrische Schmankerl wie Weißwürste und Leberkäse auf dem Büfett servierte.

Heinz Weber hatte eingeladen und alle waren gekommen - nicht in dem sehr großen Rahmen wie bei seinem 80. Geburtstag im Bürgerhaus 2016, da war das halbe Dorf anwesend gewesen - aber vor allem seine Familie und die engsten Freunde aus dem Vereinsleben und der Politik hatten es sich nicht nehmen lassen, ihm zu seinem Ehrentag ihre Aufwartung zu machen.

Auch Bürgermeisterin Claudia Lange war mit einem gewaltigen Geschenkkorb gekommen und gratulierte herzlich, und sie überbrachte auch die besten Wünsche der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Tanja Launer.

Und natürlich kamen auch Dietrich Schmid, der Vorsitzende der Erzhäuser SPD, und Axel Mönch, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat und heutiger Beigeordneter. Auch sie überreichten einen riesigen Geschenkkorb und die besten Wünsche für noch viele Jahre bei guter Gesundheit im Kreis der Familie und Freunde.

Ein solcher Geburtstag bietet die Gelegenheit, an das Lebenswerk und die Verdienste von Heinz Weber zu erinnern. Wolfgang Demmel hatte in der Laudatio zum 80. Geburtstag von Heinz Weber dessen umfangreiches, ehrenamtliches Wirken so geschildert:

Heinz Weber war 46 Jahre lang in der Gemeindevertretung tätig, von 1993 bis 2011 war er Vorsitzender der Gemeindevertretung. Am 16.05.2011 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung ernannt.

Seit 1951 ist Heinz Weber Mitglied und Vertrauensmann der IG Druck und Papier (heute VERDI).

Seit 1951 ist er Mitglied der Chorgemeinschaft Germania Eintracht und von 1959 bis 1999 (40 Jahre lang) war er deren Vorsitzender.

Von 1962 bis 1985 war er Gründer und Mitglied beim KCE und im Elferrat.

Seit 1968 ist er Mitglied der SPD und von 1971 bis 1976 Vorsitzender des Ortsvereins. Als besondere Ehrung wurde er mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Von 1969 bis 1976 war er Vorsitzender des Gesamtelternbeirates der Hessenwaldschule.

Er ist langjähriges Mitglied in vielen örtlichen Vereinen wie Feuerwehr, Gartenbauverein, Schützenverein, dem ASB und anderen.

1983 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen und im gleichen Jahr den Ehrenbrief des Hessischen Sängerbundes.

1999 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Chorgemeinschaft und von der SVE zum Ehrenmitglied ernannt.

Er war Mitbegründer der Spothallen-Betreibergesellschaft und hatte lange Zeit deren Leitung inne.

2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Bei allen seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten hatte Heinz Weber oft auch viele Widerstände zu überwinden. Er sagte einmal: „Es gab Zeiten, in denen es wirklich keinen Spaß machte. Aber ich habe ein dickes Fell!" Ans Aufgeben hat er nie gedacht, und so wurde er zu einem anerkannten Vorbild für viele, die ihm in seinen Ämtern nachfolgten.

 
Artikel von Georg Weber im Erzhäuser Anzeiger vom7. Oktober 2021:

Und so hatte Heinz Weber zu seinem 85. Geburtstag eingeladen:
 


Anzeige der Gemeinde
im Erzhäuser Anzeiger
 


Anzeige von Heinz Weber
im Erzhäuser Anzeiger
 
 

Samstag ist Ruhetag im Biergarten bei Sedat  -  doch für Heinz Weber hat er heute als "geschlossene Gesellschaft" geöffnet:
 

 

Heinz Weber hatte zu 11 Uhr eingeladen, pünktlich zu dieser Zeit kamen dann auch die ersten Gäste zum Gratulieren:
 

Auch Bürgermeisterin Claudia Lange kam mit einem großen Präsentkorb und gratulierte:

Dietrich Schmid und Axel Mönch (SPD) kamen ebenfalls zum Gratulieren und übergaben einen riesigen Geschenkkorb:

 

Und so hatte sich der große Geburtstagstisch schnell gefüllt:
 

 

 

Jetzt waren alle da, es war an der Zeit, dass das Geburtstagskind Heinz Weber seine Gäste begrüßt:
 

 

Nanu, da kommt doch Karl Heinz Thomas, der Vorsitzende der
Germania Eintracht, mit einem Blumenstrauß? Was wird denn das?

Das wird die große  Überraschung für das Geburtstagskind!
 

Der Männerchor der Germania Eintracht unter der Leitung von Wolfgang Demmel brachte "ihrem Heinz" ein Ständchen:

Karl Heinz Thomas überreichte einen Blumenstrauß im Namen der Germania Eintracht an den Ehrenvorsitzenden
und gratulierte, und nun holte man Heinz Weber in den Kreis der Sänger zum Mitsingen:

 

Nun gratulierten noch alle Sänger einzeln und wünschten alles Gute:
 

Schnell war nun ein extra Tisch für die Sänger zurecht gemacht:

Heinz Weber las in Ruhe, was die Sänger ihm auf die Glückwunschkarte geschrieben hatten:

 

Sedat hatte in der Zwischenzeit das Oktoberfest-Büfett aufgebaut:
 

Pikante Goulaschsuppe, Weißwürste mit viel süßem Senf, Brezel mit Obatzter und Kochkäse  -  da ist man schnell "pappsatt"!


Und wer jetzt noch Platz hatte, "gönnte" sich ein Stück Zwetschgen-Streußelkuchen mit viel Sahne und einen starken Kaffee:

Es war ein richtig schöner Herbsttag, andauernd lösten sich Laub und Kastanien von den Bäumen.
Die Kastanien hat der Fotograf aber nur zur Dekoration dazu gelegt, er hat sie nicht mitgegessen...


Und dann war auf dem Büfett immer noch so viel übrig, dass einige Gäste etwas zum Mitnehmen eingepackt bekamen:

 

Alle waren gesättigt, wer wollte, bekam einen "Verdauer" serviert, jetzt konnte man in Ruhe noch eine
ganze Weile zusammensitzen und sich über die neuesten Ereignisse mit den Freunden austauschen:

 

Die Bürgermeisterin, Frau Claudia Lange, hielt es jetzt nicht mehr auf ihrem Stuhl.
In einer kleinen, aber sehr treffenden Laudatio würdigte sie die Jahrzehnte währende,
ehrenamtliche Arbeit von Heinz Weber zum Wohle von Erzhausen und der Erzhäuser Bürger:

 
Erst gegen 17 Uhr löste sich die Gesellschaft langsam auf. Eine
wunderschöne Geburtstagsfeier ging zu Ende. Wir wünschen
Heinz Weber für die weiteren Lebensjahre viel Gesundheit und Freude!