Start

10. bis 13. September 2021

Erzhäuser Kerb

Umzug durch Erzhausen mit Aufstellen des Kerb-Baumes
Hof-Flohmärkte
Kerbgottesdienst
Heegbachlauf („Doppelacht“)
 Feiern auf dem Kerbgelände rund um das Sportheim
Handwerkerfrühschoppen und Kneipentour
Verbrennen der „Kerb-Bopp“

 

Menue:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Einleitung
Grußwort und Programm
Start des Kerbumzuges
Kerb-Umzug
Aufstellen des Kerb-Baumes
Auf dem Kerb-Festgelände
Hof-Flohmärkte am Samstag
Kerb-Gottesdienst
Erzhäuser Heegbachlauf
Handwerker-Frühschoppen und Kneipentour
Die „Kerb-Bopp“ wird verbrannt
Ende des Berichtes

 

Einleitung

Im vergangenen und in diesem Jahr mussten wegen Corona viele Veranstaltungen ausfallen, darunter im letzten Jahr auch die Erzhäuser Kerb. Nachdem die Inzidenzwerte heruntergegangen waren, keimte allmählich die Hoffnung auf, dass man in diesem Jahr wieder die Kerb feiern könne.

Die Hoffnungen haben sich erfüllt! Zwar mussten viele Einschränkungen in Kauf genommen werden (z. B. Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, Besuch des Kerbgeländes nur nach der 3-G-Regel), aber dennoch waren die Erzhäuser mit großer Begeisterung dabei, alle Veranstaltungen waren gut besucht.

Hinzu kam das insgesamt wunderbare Kerbwetter, das den Besuch auf dem Kerbgelände wieder zum Vergnügen für Groß und Klein machte!

Der Kerbumzug war wieder bestens organisiert, die Fahrt vom westlichen Ortsausgang („Unnerdorf“) bis zum SVE-Sportgelände verlief reibungslos und ohne kleinere oder größere Schäden.

Vor allem der Aufbau des Kerwebaumes war wieder ruck-zuck erledigt, da waren Fachleute mit Erfahrung am Werk - ein großes Kompliment!

Neu in diesem Jahr war der „Hof-Flohmarkt“ mit rund 170 Teilnehmern!!  Das  Wetter  war leider genau zu der Öffnungszeit der Flohmärkte miserabel, dennoch sind die meisten Teilnehmer insgesamt zufrieden und würden das gerne einmal wiederholen, dann vielleicht aber mit etwas geänderten Bedingungen.

Ein voller Erfolg war einmal mehr der Kerb-Gottesdienst auf dem Festgelände. Auch hier war man dann doch froh über das gute Wetter, so dass die Beteiligung sehr zufriedenstellend war.

Kaiserwetter hatten die Teilnehmer am „Erzhäuser Heegbachlauf“, auch hier war die Beteiligung sensationell gut, und dass die Organisation perfekt war, das hatte man ja sowieso von den erfahrenen Organisatoren, den „Kaltduschern“, nicht anders erwartet!

Den Abschluss bildete wieder das „Verbrennen der Kerb-Bopp“ am Dienstagabend auf einem Acker östlich des Parkplatzes. Auch hier waren viele Zuschauer gekommen, die eine von den Kerbborsch bestens durchgeplante Veranstaltung mit hervorragender Regie und einigen Überraschungsmomenten zu sehen bekamen! Chapeau!

Die Erzhäuser waren mit dem Verlauf der Kerb mehr als zufrieden. Unser Ex-Bürgermeister Rainer Seibold war von der „Corona-Kerb“ richtig begeistert. Auf Facebook postete er:

„Ein riesengroßes Dankeschön an ALLE, die zum Gelingen der Erzhäuser Kerb beigetragen haben!!! Endlich wieder „Spaß uff de Gass“, Stimmung, gute Laune, gute Musik, Sportliches beim Heegbachlauf, Lachen, strahlende Kinderaugen...... so muss es sein!!! Auch eine ganz tolle Sache: Die drei Musikanten Wolfgang Demmel, Bernd Arzberger und Klaus Grimm, die in Sedats Biergarten am Sonntagabend für eine super Stimmung gesorgt haben!!! Erzhausen ist einfach gut....“

Dem muss man nichts mehr hinzufügen!

Zum Start

Aus der Kerbzeitung 2021 (Seite 9 und 34):
Grußwort der Bürgermeisterin und Programm

 

 

Zum Start

 
Start des Kerb-Umzuges

Am westlichen Ortsausgang, wo der Umzug starten sollte, hatten sich gegen 18 Uhr bereits viele Erzhäuser eingefunden:

Seit vielen Jahren wird der Kerb-Umzug hier aufgestellt. Genau hier wohnt aber auch Irmi Jung, eine der „Kerb-Borsch-Muttis“ (siehe Foto). Seit vielen Jahren ist es für Irmi Jung eine Ehrensache, den Kerbborsch und allen anderen Umzugsteilnehmern zum Start ein ordentliches Stück Erzhäuser Kerbkuchen anzubieten:

Lecker!

Für Getränke sorgen die Kerbborsch wie jedes Jahr mit ihrem eigenen Getränkewagen:

Zuschauer aus der Nachbarschaft:

Die „Grewweheiser“ waren wieder mit ihrem Musikwagen dabei:

Endlich kam auch der Aufleger mit dem Kerwebaum angefahren, jetzt könnte es losgehen:

Die Fahnenschwenker machten sich warm:

Gleich geht es los. Der Kerwevadder liest noch schnell seine Kerwerede durch:

Blasmusik soll den Umzug begleiten: die Spielgemeinschaft Erzhausen-Egelsbach!

Los geht´s!

Zum Start

 
Kerb-Umzug

An der Ecke Hauptstraße - Frankfurter Straße warteten bereits einige Zuschauer auf den Umzug:
(man beachte die neuen, modernen Wohngebäude!)
 

Pause für ein Gruppenfotos vor der Kirche:

Flotte junge Kerle: die Kerbborsch 2021:

Eine große Gemeinschaft, da steckt ordentlich Power drin:
Alt- und Neu-Kerbborsch!

Weiter geht´s:

Ecke Hauptstraße - Bahnstraße - Weiherstraße:

Im „Gässelche“:

Der Umzug ist nun an der Ecke Bahnstraße - Wilhelm-Leuschner-Straße angekommen:

Die Ecke Bahnstraße - Heinrichstraße ist erreicht:

FAHNE - FAHNE - FAHNE - FAHNE ....

Jetzt geht es die Heinrichstraße entlang Richtung Sportheim:

Ecke Waldstraße:

Der Aufleger mit dem Kerwebaum passiert die Rheinstraße:

Auch Kerbborsch-Mutti Irmi Jung hat den Umzug begleitet:

Zum Start 

 

Aufstellen des Kerb-Baumes
 
Der Kerwebaum liegt am Parkplatz parat:

Die Haltevorrichtung für den Kerwebaum wird vorbereitet:

Die gesamte Mannschaft der Alt- und Neu-Kerbborsch geht zum Kerwebaum:

Hau-Ruck  -  der Kerwebaum wird zur Haltevorrichtung getragen, da brauchen die Kerbborsch gut trainierte Muckis:

Der Kerwebaum muß sorgfältig in die Haltevorrichtung eingeführt werden:

Die Zuschauer beobachten die Arbeiten mit großer Spannung, aber auch mit einer gewissen Sorge - hoffentlich geht alles gut!

Das Aufrichten beginnt!

Beim Aufrichten wird der Kerwebaum durch mehrere Seile stabilisiert:

Mit einem letzten gemeinsamen, gewaltigen HAU-RUCK wird der Kerwebaum in die Senkrechte hoch gewuchtet:

Jetzt muss schnell gearbeitet werden - der Baum muss sorgfältig befestigt werden!

Geschafft - sofort beginnen die Vorbereitungen für die „Kerweredd“:

Die Spielgemeinschaft Erzhausen-Egelsbach spielt zum Beginn der „Kerweredd“
das Musikstück „Die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb is do“:

Der Kerwevadder beginnt mit der Kerweredd:

Auch die Musiker der Spielgemeinschaft Erzhausen-Egelsbach verfolgen die Kerweredd aufmerksam:

Zum Start  

 
Auf dem Festgelände
 
Nach dem Ende der Kerweredd wandten sich viele Kerbgäste dem Festgelände zu. Hier musste man aber erst mal ein wenig warten, denn auf das Gelände durfte man nur nach der „3-G-Regel“ (Geimpft, Genesen, Getestet), und da wurde sehr genau kontrolliert. Doch alle warteten geduldig, nach anfänglichen Problemchen klappte es schließlich sehr gut und zügig:

Das erste, was der Besucher zu sehen bekam, war der Stand des Ortskundlichen Arbeitskreises, der zur Kerb 2021 sein
neuestes Buch „Verschwundene Orte – Erinnerungen an das alte Erzhausen“ der Erzhäuser Öffentlichkeit präsentierte:

Am nächsten Stand konnte man verschiedene Honigsorten und Marmeladen erwerben:

Und wer dann endlich weiterkam, konnte sich über ein ungewöhnlich großes Angebot freuen:
Getränke, vielfältige Grillspezialitäten und jede Menge Spass-uff-de-Gass:

Immer von jungen Leuten total belagert: die Auto-Scooter:

. . . und wer müde vom Kerbgelände nach Hause wollte, kam dann
vielleicht doch nicht so ohne weiteres an Sedats Biergarten vorbei:

Die Musiker Klaus Grimm, Bernd Arzberger und Wolfgang Demmel sorgten am Sonntagabend für eine tolle Kerb-Stimmung:

Zum Start  

 
Hof-Flohmärkte
 
Am Samstag, den 11. September 2021, von 11 bis 15 Uhr, gab es eine Premiere in Erzhausen: der „Erste Erzhäuser Flohmarkt“. Von den Initiatoren dieser tollen Idee perfekt vorbereitet, kommuniziert und organisiert, hatten sich sage und schreibe 170 Teilnehmer angemeldet! Was die Organisatoren nicht hatten beeinflussen können, das war aber das Wetter: mitten in der Hauptöffnungszeit fiel ein wolkenbruchartiger Regen über ganz Erzhausen herunter. Auch wenn einige Teilnehmer ihren Verkaufsstand in der Garage aufgebaut hatten und deshalb nicht so sehr mit dem Wasser zu kämpfen hatten, so blieben ja wohl doch viele Interessenten zuhause. Und dennoch: gefragt, wie sie die Aktion insgesamt beurteilen, antworteten viele Teilnehmer doch sehr positiv. Es hätte besser sein können, aber man habe doch noch einiges verkaufen können. Bei einer neuen Auflage würden viele dennoch einen zentralen Platz für einen Erzhäuser Flohmarkt bevorzugen, wie z. B. den Hessenplatz oder den Parkplatz am Sportgelände.

Die folgenden Bilder zeigen natürlich nicht alle Hof-Flohmärkte (eigene Bilder und Bilder von Facebook), doch kann man sehr gut erkennen, mit wie viel Liebe und Phantasie die Teilnehmer ihren Stand aufgebaut hatten!

Zum Start  

 
Kerb-Gottesdienst
 
Am frühen Sonntagvormittag sah der Platz von oben noch recht ruhig aus. Ein paar der Kerbborsch, die am Gottesdienst teilnehmen wollten, standen schon wartend am Eingang zum Kerbplatz. Die Buden waren noch alle geschlossen:

Nein, die wollen nicht zum Kerbgottesdienst, sondern zum Fußballplatz:

Der Ortskundliche Arbeitskreis hatte auch hier wieder seinen Verkaufsstand für das neue Buch aufgebaut:

Das „Team Kerbgottesdienst“ probte seine geplante Aufführung „Frieden“ noch einmal durch:

Der Altar war wunderschön dekoriert:

Ein letzter Blick vor Beginn des Gottesdienstes von oben:
Noch immer recht ruhig, nur auf dem Sportplatz läuft schon ein Jugend-Fußballspiel.

Die Sitzplätze für den Gottesdienst füllten sich langsam:

Die Kerbborsch saßen in einer Gruppe beisammen, die Bürgermeisterin Frau Claudia Lange hatte sich zu ihnen gesetzt:

Warum streiten sich eigentlich die Kerbborsch von Erzhausen immer mit den Kerbborsch von Egelsbach?

Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf segnet am Ende die Besucher des Gottesdienstes:

Zur Erinnerung:
Kerbborsch mit Bürgermeisterin Lange (ganz links) und Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf (ganz rechts)

 

Zum Start  

 
Erzhäuser Heegbachlauf
Das Sportereignis zur Erzhäuser Kerb

Am diesjährigen Heegbachlauf nahmen 376 Läuferinnen und Läufer teil. Alle waren mit Begeisterung dabei, auch die Zuschauer waren begeistert und klatschten immer wieder Beifall, wenn die Läufer auf dem Weg zur zweiten oder dritten Runde durch den Startbereich hindurch liefen, oder wenn sie endgültig das Ziel erreichten.

Alle Wettbewerbe und Teilnehmer im Bilde zu zeigen, würde den Rahmen dieser Dokumentation sprengen. Die Kaltduscher haben aber von allen Läufen und von den Siegerehrungen wieder sehr viele Fotos auf ihre Homepage hochgeladen. Wer sich also mehr Bilder ansehen möchte, als hier gezeigt werden kann, dem bietet der folgende Link eine riesige Auswahl:

Zum Bilder-Archiv der Kaltduscher

 
Poster der Kaltduscher für den Kerblauf 2021 Bericht von Christiane Seibold im Erzhäuser Anzeiger
vom 16. September 2021


Einige Bilder von den Urmel- und Schülerlauf-Wettbewerben:
 


Start zum Lauf der Aktiven (6,4 km „Doppel-8“)
 

SPD-Bundestagskandidat Andreas Larem (Mitte) mit Bürgermeisterin Frau Claudia Lange:

Heike Hofmann (Landtagsvizepräsidentin) hält eine kleine Ansprache zum Start der Aktivenklasse:

In den ersten Reihen im Starterfeld findet man auch einige der späteren Sieger:

Ab geht das Feld!

Die Letzten im Starterfeld gehen es etwas langsamer an - sie „walken“!


Hier einige Fotos nach der ersten Runde:
 


Hier einige Fotos nach der zweiten Runde:
 


Und hier ein paar Bilder vom Zieleinlauf:
 

Durchs Ziel gelaufen, Zeit gestoppt, Durst gestillt:

Hannelore Folger (W80) und Herbert Schormann (M80) beim Zieleinlauf:

Ilse Heck (W70) und Klaus-Dieter Karl (M70) absolvierten die Doppel-8 mit Walken, die letzten Meter aber wurden gelaufen:

Geschafft!
Nach dem Zieleinlauf (von links):
Harald Thiel (M70), Ilse Heck (W70) und Altbürgermeister Klaus-Dieter Karl (M70)


Siegerehrung der Altersklassen:
 

Herbert Schormann 1. Sieger M80
Hannelore Folger 1. Siegerin W80

Ilse Heck 1. Siegerin W70

Harald Thiel 2. Sieger M70
Alfred Leonhard 1. Sieger M70
Ulrich Pilatus 3. Sieger M65
Werner Burkhard 1. Sieger M65
Marita Hermes 1. Siegerin W65

Klaus von der Grün 3. Sieger M60
Uwe Bernd 1. Sieger M60
Christian Noack 2. Sieger M60
Karin Döpfner 2. Siegerin W55
Marianne Hasenzahl 1. Siegerin W55

Nach der Siegerehrung:

Dietrich Beck 3. Sieger M55 Irene Bell 2. Siegerin W50
Petra Tschunt 1. Siegerin W50

Harald Küthe 3. Sieger M50
Martin Fitzthum 1. Sieger M50
Alexander Wagner 2. Sieger M50
Melanie Volk 2. Siegerin W45
Frauke Stock 1. Siegerin W45

Stefan Heidiger 2. Sieger M45
Andre Schünemann 1. Sieger M45
Sven Grunewald 3. Sieger M45
Patricia Brenner 2. Siegerin W40
Sonja Czaja 1. Siegerin W40

Achim Schnur 2. Sieger M40
Marco Gruner 1. Sieger M40
Andreas Velte 3. Sieger M40
Janine Auerbach 2. Siegerin W30
Ruth Schuler 1. Siegerin W30
Inga Schauerte 3. Siegerin W30

Stefan Kauer 2. Sieger M30
Giuseppe Troia 1. Sieger M30
Tobias Zander 3. Sieger M30

Begimai Aitybekova 3. Siegerin WHK
Anna Maltzahn 2. Siegerin WHK
 
Adrian Lotz 2. Sieger MHK
Timo Janot 1. Sieger MHK
Luca Janeck 3. Sieger MHK

Zum Start  

 
Handwerker-Frühschoppen und Kneipentour am Montag

In der Kerbzeitung 2021 ist auf Seite 34 das „Kerbprogramm“ abgedruckt. Dort ist für den Montag zu lesen:
 
11:00 Uhr Handwerker Frühschoppen
13:00 Uhr Kneipentour mit den Kerbborsch

 

Die Kerbborsch trafen sich am Vormittag auf dem Kerbplatz. Von dort gingen sie gemeinsam in Sedats Biergarten. Nächste Station war der Tennisclub Blau-Weiß. Schon vor der Kerb hatte Optik-Thierfelder eine Einladung ausgesprochen, dieser Einladung folgte man nun und bekam vor dem Geschäft in der Bahnstraße ein kühles Blondes. Danach ging es in die Weiherstraße zum Ehepaar Sylvia und Jürgen Katzenmayer. Frau Katzenmayer (die Mutter eines der Kerbborsch) servierte zur Stärkung ein üppiges Goulaschgericht. Derart gestärkt, wanderten sie alle zum Kerbplatz, wo sie den Tag ausklingen ließen. Im Folgenden gibt es ein paar Bilder vom Besuch auf dem Tennisgelände zu sehen:
 

Sind das nicht flotte Senioren?

Nach dem Tennisspielen ging es in Sedats Biergarten:

Hier ist man nicht allein:

Zuerst erschienen die Altkerbborsch auf dem Tennisplatz:

 

Doch dann kamen auch die Kerbborsch 2021 mit dem Kerwevadder:

Zum Start

 
Die Kerb-Bopp wird verbrannt

Jede Kerb geht irgendwann zu Ende. Dieser traurige Augenblick nahte jetzt. Um 21 Uhr hatten sich die Kerbborsch auf dem Kerbplatz getroffen. Mit einer brennenden Fackel in der Hand und in absoluter Stille wanderten sie nun in einer langen Reihe quer über den Parkplatz zu dem Acker, auf dem bereits trockenes Holz zu einem Scheiterhaufen aufgeschichtet war:

Die Kerbborsch umringten die aufgeschichteten Holzteile und
nacheinander zündeten sie den Scheiterhaufen mit ihren Fackeln an:

Ganz oben auf dem Scheiterhaufen saß die „Kerbbopp“, schnell war ihr warm geworden:

Die Kerbbopp hat Feuer gefangen!

Wenn die Kerbbopp brennt, ist die Kerb vorbei!

In aller Stille entledigen sich die Kerbborsch 2021
ihrer Schärpe und ziehen auch das Kerbborschhemd aus:

Es war eine sehr anstrengende, aber auch eine sehr schöne Zeit.
Die Kerbborsch blickten jetzt alle traurig in die lodernden Flammen:

Gespannt hatten die Zuschauer den Ablauf verfolgt:

Letztes Gruppenbild:

Doch da naht Rettung  -  da hatte einer an alles gedacht:

Ein bisschen neidisch waren die Zuschauer schon  -  so ein Schnäpschen hätte man jetzt auch vertragen:

Noch eine ganze Weile harrten die Zuschauer aus und
beobachteten die Flammen, die jetzt hell und hoch aufloderten:

Zum Start 
 

Trotz der großen Bedenken wegen Corona  -  es war eine tolle Erzhäuser Kerb! Alle Beteiligten und Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet. Schade ist eigentlich nur, dass wir jetzt wieder ein ganzes Jahr auf die nächste Kerb warten müssen!

ENDE