30. Januar 2021

Der Neujahrsempfang 2021 fällt aus!

Neujahrs-Ansprache
der
Bürgermeisterin Claudia Lange

 

 
Am 20. Januar 2019 fand zum ersten Mal und in einem neuen Format der überparteiliche Neujahrsempfang der Gemeinde Erzhausen statt.

Die Einladung dazu kam nicht von den verschiedenen Parteien bzw. Fraktionen des Gemeinderats, sondern von der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange. Eingeladen waren alle Gemeinderatsmitglieder, aber auch alle interessierten Erzhäuser und ganz besonders alle ehrenamtlich tätigen Mitbürger.

Gleich die erste Veranstaltung dieser Art war ein Erfolg, der Andrang war bemerkenswert, über dreihundert Erzhäuser waren der Einladung gefolgt. Die Plätze waren schnell vergeben, so dass in aller Eile noch zusätzliche Stühle in den Saal gebracht werden mussten.

Der zweite parteiübergreifende Neujahrsempfang im Januar 2020 knüpfte dann nahtlos an die erste so erfolgreiche Veranstaltung an. Auch hier waren wieder viele Erzhäuser Bürger gekommen, und die im Gemeinderat vertretenen Parteien nahmen auch diesmal wieder mit großem Engagement teil.

Im Januar 2021 sollte der Neujahresempfang wiederum die Gelegenheit bieten, sich zu treffen und auszutauschen. Lange hatte man gehofft, dass die Veranstaltung stattfinden könnte, aber letztlich hat Corona auch hier gesiegt. Bürgermeisterin Claudia Lange hat dennoch eine Neujahrsansprache formuliert, die sie im Erzhäuser Anzeiger veröffentlicht hat. Wer die Neujahrsansprache im Erzhäuser Anzeiger nicht gesehen hat, für den ist diese hier nochmals nachzulesen.

 

Hier eine kurze Einführung von Claudia Lange zu der Neujahrsansprache:

Corona hat keine Bürgerversammlung erlaubt, keinen Neujahrsempfang, keine Informations- oder Leitbildtreffen. Darum habe ich eine Auswahl der Themen des Ortes in einer recht ausführlichen Neujahrsansprache zusammengestellt. Keine Sorge, Projekte, die in dieser Auswahl nicht aufgeführt sind (Beispiele sind Gewerbeflächen oder Illumination am Bahnhof) sind trotzdem auf unserer Agenda.

Die im Erzhäuser Anzeiger abgedruckte Ansprache in Themenblöcken:

   1. Corona und die Folgen
   2. Ärger über AMTIX-kurz / Neue ICE-Strecke / Ärzteversorgung / Digitalisierung
   3. Kinderbetreuung / Sportförderung
   4. Ortsentwicklung - Bauen I + II
   5. Verkehr - Wege - Plätze

 
 
 
Wer möchte, kann sich den Text der Neujahrsansprache als pdf-File herunterladen:

Download Neujahrs-AnspracheAnsprache

 
Hoffen wir, dass es gelingt, Corona im Laufe des Jahres 2021 zu besiegen, damit wir alle wieder zum normalen Leben zurückkehren können. Dann wird es im kommenden Jahr 2022 auch wieder einen parteiübergreifenden Neujahrsempfang in unserem schönen Bürgerhaus geben!