2. Juni 2021

Corona-Test-Zentrum

in der

Heegbach-Apotheke und Sanitätshaus

 

Die Corona-Teststelle Erzhausen

 (gw) Die Zahl der Corona-Infektionen („Inzidenzen“) hat einen erfreulich niedrigen Stand erreicht. Zurzeit gibt es Grund zur Hoffnung auf einen guten Sommer 2021 mit vielen neuen Freiheiten. Allerdings sind im Verhältnis immer mehr jüngere Menschen betroffen. Laut Frankfurter Rundschau waren vergangene Woche unter 111 laborbestätigten Fällen von Corona 93 Personen unter 40 Jahren.

Es ist also noch immer große Vorsicht geboten. Auch weiterhin sollten die „AHA-Regeln“ (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) und (seit 27.5.2021) die Vorschriften der „zweiten Lockerungsstufe“ beachtet werden.

Ein sehr wirksames Mittel zur Kontrolle der Infektionszahlen sind regelmäßige Tests. Deshalb soll jeder Bürger wöchentlich mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest („Bürgertest“) erhalten können. Bei Bedarf sind aber auch mehrere Tests pro Woche möglich. Die Kosten für die Tests trägt der Bund. Daraufhin hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg Apotheken, Zahnarzt- und Arztpraxen, Hilfsorganisationen und andere Leistungserbringer mit der Durchführung von Bürgertestungen beauftragt.

Landrat Klaus Peter Schellhaas zeigte sich sehr erfreut: „Dass der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes gleich in mehreren Kommunen durch die dortigen Ortsvereine auch Schnelltests anbietet, freut mich sehr. Denn dadurch wird das Angebot erweitert. Ebenso durch die Apotheken im Kreis, die sich auch daran beteiligen. Allen gilt mein großer Dank, dass sie diese Aufgaben neben all der vielen Arbeit auch noch schultern“. In Erzhausen bietet die Heegbach Apotheke und das Sanitätshaus seit dem 18. März Corona-Testungen an.

Die Teststelle in der Erzhäuser Bahnstraße 92 entstand auf Initiative von Herrn Apotheker Dr. Nojan Nejatian, der auch der offizielle Leiter der Teststelle ist. Ihm zur Seite stehen neben seinen Mitarbeitern vor allem auch etwa 35 weitere Personen, die die Arbeiten alle ehrenamtlich durchführen.

Über die Hälfte dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter sind Mitglieder des DRK Erzhausen, sowie zahlreiche Erzhäuser Bürger, Mitglieder der örtlichen Vereine, Mitglieder der SPD AG60+ sowie Mitglieder des Ausländerbeirates, darunter Herr Noor Ahmed. Er ist stellvertretender Leiter der Teststelle und neben den Arbeiten beim Testen auch für Organisation und Materialbeschaffung zuständig.

Die Öffnungszeiten der Teststelle sind: Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr und Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. Mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Schichtplan werden von den etwa 35 Personen über die Woche verteilt 10 bis 12 Personen eingesetzt. Noch vor etwa 3 Wochen wurden täglich bis zu 200 Tests durchgeführt, was an den großen Warteschlangen an der Apotheke zu erkennen war. Seit einigen Tagen ist es jedoch deutlich ruhiger geworden.

Ein sehr wichtiger wöchentlicher Programmpunkt sind Corona-Tests in den Erzhäuser Gemeindekindergärten. Jeden Montag von 7:30 bis 8:45 Uhr besuchen „mobile Testteams“, bestehend aus jeweils 2 Personen, die Kindergärten Kiefernweg, Sandhügel und Hainpfad und testen alle Kinder.

Wenn sich jemand testen lassen möchte, muss er zunächst an der Anmeldung zwei Formulare ausfüllen. Auf dem ersten Blatt erklärt er sich mit der Durchführung des Corona-Tests einverstanden („Einverständniserklärung zur Durchführung eines PoC-Antigen-Schnelltests“). Auf der oberen Hälfte des zweiten Blattes muss er seine persönlichen Daten eingeben, die Mitarbeiter der Teststation geben auf der unteren Hälfte des zweiten Blattes alle weiteren Informationen zum Test (Testname, Hersteller, Datum/Uhrzeit, ausführender Mitarbeiter, Ort) und – am Ende der Untersuchung - vor allem das Ergebnis des Tests an (positiv oder negativ). Am Schluss folgen der Stempel der Teststelle und die Unterschrift des verantwortlichen Teststellenleiters.

Mit den beiden Formularen geht die zu testende Person zu dem nächsten Fenster, wo der Abstrich durchgeführt wird. Danach dauert es noch einige Zeit, bis das Ergebnis vorliegt. Um den Betrieb nicht unnötig zu stören, sollte der Prüfling diese Zeit möglichst außerhalb des Apothekengrundstückes warten, nach spätestens 15 bis 20 Minuten liegt das Ergebnis des PoC-Schnelltests vor. Ist das Ergebnis negativ, erhält der Prüfling das abgestempelte und unterschriebene Formular zur Verwendung z.B. beim Frisör, im Restaurant, bei der Fußpflege, im Fitness-Studio oder für einen Besuch im Altenheim.

Ist das Ergebnis positiv, liegt also möglicherweise eine Infektion vor, dann wird der Prüfling schnellstens an das Fenster gerufen, wo der Abstrich und der Test durchgeführt worden waren. Dort wird er über das positive Ergebnis informiert. Er wird darauf hingewiesen, dass das Ergebnis umgehend mit einem PCR-Test bestätigt werden muss.

Das kann sofort hier in der Teststelle Erzhausen (mit Auswertung in einem externen Labor), beim Hausarzt oder beispielsweise auf dem Flughafen Frankfurt erfolgen. Bis zur endgültigen Klärung muss er sich in häusliche Isolation begeben. Ein positives Testergebnis muss von der testenden Stelle unmittelbar an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Die Mitarbeiter im Testzentrum müssen bei einem positiven Testergebnis Handschuhe, Haube, Schutzanzug und Maske fachgerecht entsorgen, alle Arbeitsflächen und Geräte sorgfältig desinfizieren und neue Schutzkleidung anziehen.

Die Testungen im Testzentrum Erzhausen werden wahrscheinlich noch bis Ende Juni weitergehen. Was danach geschieht, wird von der weiteren Entwicklung der Pandemie und der Infektionszahlen abhängen.

Doch die Arbeiten im Testzentrum Erzhausen sind ein weiteres, großartiges Beispiel für den ehrenamtlichen Einsatz vieler Erzhäuser Bürger zum Wohle unserer Mitmenschen. Nicht vergessen sollte man Herrn Apotheker Dr. Nojan Nejatian, der durch seine Initiative Erzhausen zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen Corona verholfen hat.

Wie in vielen Dörfern war auch in Erzhausen das Ortszentrum um die Dorfkirche angeordnet. Das
Bild zeigt einen Blick auf die evangelische Kirche. Ortskundige wissen, dass ganz links im Bild das
frühere Gasthaus Erzhäuser Hof und ganz rechts im Bild das frühere Gasthaus Krone gelegen war:


Inzwischen ist die Bahnstraße von Erzhausen im Vergleich zu früher weiter ausgebaut worden, es gibt keine Baulücken längs der Straße mehr. Auch viele Geschäfte sind hier entstanden. Zusammen mit dem Hessenplatz bildet die Bahnstraße so heute eines der geschäftigsten Ortszentren von Erzhausen. Auch die Heegbach-Apotheke mit Sanitätshaus befindet sich in dieser bevorzugten Lage:


Nähert man sich zurzeit der Apotheke, so erkennt man ein Plakat vor dem Hofeingang,
das auf das Erzhäuser Corona-Testzentrum hinweist. Die Initiative zu diesem Testzentrum hat
der sehr rührige Apotheker Dr. Nojan Nejatian ergriffen, der auch schon durch einige andere
bemerkenswerte Aktionen bekannt geworden ist, wie zum Beispiel eine Spende
von 100 Corona-Schnelltest-Sets für den SVE oder die Impfaktion im Bürgerhaus:


Betritt man den Hof, so kommt man gleich an ein Fenster, wo sich ein Prüfling zum Corona-Test anmelden kann:


Wenn sich jemand testen lassen möchte, muss er zunächst an der Anmeldung zwei Formulare ausfüllen. Auf dem ersten Blatt erklärt er sich mit der Durchführung des Corona-Tests einverstanden („Einverständniserklärung zur Durchführung eines PoC-Antigen-Schnelltests“). Auf der oberen Hälfte des zweiten Blattes muss er seine persönlichen Daten eingeben, die Mitarbeiter der Teststation geben auf der unteren Hälfte des zweiten Blattes alle weiteren Informationen zum Test (Testname, Hersteller, Datum/Uhrzeit, ausführender Mitarbeiter, Ort) und – am Ende der Untersuchung - vor allem das Ergebnis des Tests an (positiv oder negativ):
 

 

Mit den beiden Formularen geht die zu testende Person zu dem nächsten Fenster, wo der Abstrich durchgeführt wird.

Anschließend wird im Labor der Corona-Test unter Verwendung der Test-Utensilien durchgeführt:
 

Die Testungen im Testzentrum Erzhausen werden wahrscheinlich noch bis Ende Juni weitergehen. Was danach geschieht, wird von der weiteren Entwicklung der Pandemie und der Infektionszahlen abhängen. Die Öffnungszeiten sind bis auf weiteres:
 
Das Testzentrum Erzhausen ist ein weiteres, großartiges Beispiel für den ehrenamtlichen Einsatz vieler Erzhäuser Bürger zum Wohle unserer Mitmenschen. Nicht vergessen sollte man Herrn Apotheker Dr. Nojan Nejatian, der durch seine Initiative Erzhausen zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen Corona verholfen hat.