Beladen des 40-Tonnen-LKW mit Spenden für Ivanychi
2. Dezember 2022
 

Der Verein „Vergiss-Mein-Nicht“ sammelt Hilfsgüter und
transportiert diese mit einem 40-Tonner-LKW nach Ivanychi!

(Alle Bilder: Markus Boulanger)

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 8. Dezember 2022
Ein weiterer 40-Tonner-LKW mit Hilfsgütern für Ivanychi

(gw) Der letzte LKW mit Hilfsgütern für Ivanychi war am 21. Juli 2022 beladen worden. Danach war beim Verein „Vergiss-Mein-Nicht“ ein wenig Ruhe eingekehrt gewesen, nach den vielen anstrengenden Aktionen im Jahr 2022 konnten die Akteure endlich ein wenig verschnaufen.

Doch die Situation in Ivanychi erlaubt keine langen Ruhepausen. Zu den Einwohnern von Ivanychi und deren Kindern, die alle dringend Hilfe und Unterstützung benötigen, kommen immer mehr sogenannte Binnenflüchtlinge, die zumindest für einige Zeit in Ivanychi bleiben werden.

Und so wurden am 15.10.2022 in einer Sammelaktion an der Halle der Vereine wieder Kleider, Lebensmittel, Medizin, Bettzeug, Hygieneartikel, Verbandmaterial und Haushaltsartikel gesammelt.

Zwischendurch wurden speziell für die in Ivanychi wohnenden Binnenflüchtlinge Kühlschränke, Mikrowellen, Betten und Schränke entgegengenommen. Zusätzlich kauften Ela Niemuth und Elke Randzio von den Spendengeldern Lebensmittel und Hygieneartikel, da diese in der letzten Zeit weniger gespendet worden waren.

Ein großer Erfolg war in diesem Jahr die „Weihnachts-Päckchen-Aktion“. Über 950 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen hatten die Erzhäuser Bürger gespendet! Ein neuer Rekord! Große Unterstützung kam auch von der Hessenwaldschule und der Lessingschule. Weihnachtspäckchen kamen auch aus anderen Orten wie zum Beispiel Mühltal, Pfungstadt, Heppenheim, Roßdorf, Rüsselsheim und Bruchköbel. Zum Transport nach Ivanychi wurden alle Päckchen auf 17 Paletten gepackt!

Das alles wurde am 2. Dezember 2022 auf einen 40-Tonner verladen. Schwierig gestaltete sich dabei das Verladen der 17 Paletten. Hier gab es glücklicherweise tatkräftige Hilfe durch den Bauhof der Gemeinde Erzhausen. Mit dem Radlader wurden die

Paletten durch einen Mitarbeiter des Bauhofs auf den LKW gehoben und dort mit einem Hubwagen auf den richtigen Platz rangiert. Zudem konnten natürlich keine anderen, schweren Artikel darauf gelagert werden, sondern diese mussten sorgfältig drum herum gepackt bzw. gestapelt werden. Ohne die Hilfe durch den Bauhof wäre das nur sehr schwer zu schaffen gewesen.

Neben den 17 Paletten mit 950 Weihnachtspäckchen wurden verladen:

100 Säcke mit Bettzeug,
202 St. Dinge des täglichen Bedarfs,
124 Kartons mit Hygieneartikel,
206 Kartons/Säcke mit Kleidung,
228 Kartons Lebensmittel, und
64 Kartons Medikamente und Verbandszeug.

Dazu kamen noch zwei speziell angefertigte Blattfedern für die Reparatur eines Feuerwehrautos in Ivanychi, das von der Feuerwehr in Mühltal stammt und von der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen nach Ivanychi gebracht worden war.

Insgesamt hatten etwa 30 Helfer beim Beladen des LKW mit angepackt. Wegen des schwierigen Verladens der 17 Paletten mit Weihnachtspäckchen dauerten die Arbeiten auch deutlich länger als sonst, erst gegen 18:15 Uhr waren die Arbeiten beendet und da war es bereits richtig dunkel geworden. Der LKW wurde dann noch auf der Waage bei der Biogasanlage gewogen (Frachtgewicht über 15 Tonnen!), danach startete er sofort in Richtung Ivanychi/Ukraine, wo er inzwischen unbeschadet angekommen ist.

Lange Ruhepausen wird es jetzt erst einmal nicht geben, das lässt die schreckliche Situation in der Ukraine nicht zu. Es gibt noch eine Menge Restbestände, und auch die Sammelaktionen gehen weiter. Die Termine für die Helfer werden wieder rechtzeitig im Erzhäuser Anzeiger bekannt gegeben.

 

Der lange Gang in der Halle der Vereine war kurz vor dem Beladen des LKW gut gefüllt:

 

Zunächst wurden die Paletten mit den Weihnachts-Päckchen zum Beladen ins Freie gebracht:
 

Dann begann das Beladen:

Die Paletten wurden mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche gehoben:

 

Dann folgten viele Kartons, Säcke und diverse Geräte:
 

 

Eine weitere Palette wird hochgehoben:
 

 

 

Es wird allmählich dunkel. Doch langsam wird der LKW voll und die zu verladenden Kartons und Säcke weniger:
 

 

Vollbracht! Der LKW wird geschlossen und fährt zum Wiegen zur Biogasanlage:
 

 
Der LKW war randvoll  -  einiges musste diesmal zurückbleiben. Aber bald wird es wieder neue Sammelaktionen geben, ein weiterer LKW wird beladen werden und auch das, was jetzt zurückbleiben musste, wird dann mit verladen. Die Not in Ivanychi ist groß, die Situation wird sich wohl nicht so schnell ändern, und weitere Hilfssendungen werden auch in naher Zukunft weiter dringend benötigt.