Start

 

Kickboxing-Supercup
Großsporthalle Erzhausen

30
. April 2022

Menue:

1
2
3
4
5
6

7
8
9
10
11
12
13
14
15

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 23. Juli 2020
Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 14. April 2022
Ankündigung bei fightevents.de
Fightpass
Einrichtung der Sporthalle
Letzte Vorbereitungen


Kampf 1
Kampf 2
Kampf 3
Zwischen-Pause
Kampf 4
Kampf 5
Kampf 6
Kampf 7

Kampf 8

16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

30

 

Kampf 9
Kampf 10
Kampf 11
Kampf 12
Kampf 13
Kampf 14
Kampf 15
Kampf 16
Kampf 17
Kampf 18
Kamps 19
Kampf 20
Kampf 21
Kampf 22

Resümee

 

Die Vorgeschichte:
 

Zum Anfang
 

Ankündigung

Zum Anfang

 

Ankündigung des Kickboxing Supercups bei fightevents.de:

Super Cup Kickboxing 2
 

Super Cup Kickboxing 2 – Am 30 April kommt es in Erzhausen zur zweiten Ausgabe des Super Cup Kickboxing. Der Promoter Senaid Salkicevic hat die Katze aus dem Sack gelassen und den Hauptkampf der Veranstaltung am 30. April verkündet. Es wird ein richtiger Knaller werden, bei dem die Fans garantiert auf ihre Kosten kommen.

Jason Wilnis fordert Sergej Braun, kein geringerer als der ehemalige Glory-Champion im Mittelgewicht, Jason “Psycho” Wilnis aus den Niederlanden, wird seine Premiere bei Super Cup Kickboxen II feiern. Es wird dabei der erste Kampf von Wilnis überhaupt in Deutschland sein, nachdem dieser sonst in vielen Ländern Europas und der Welt seine Visitenkarte hinterlassen hatte. So auch in den USA, wo er bei Glory 37 seinen Titel im Mittelgewicht gegen den heutigen UFC-Superstar Israel Adesanya verteidigen konnte. Während der Pandemie hatte Wilnis nur einen einzigen Kampf, welchen er nach Punkten verlor. Anschliessend startete der 31-jährige im MMA eine neue Laufbahn und konnte dort bei der Levels Fight League zwei Siege in Serie einfahren. Dennoch weiß er, wo seine Wurzeln liegen – und zu denen kehrt er am 30. April zurück.

Sein Gegner, und den muss man Kampfsportenthusiasten nun wirklich nicht mehr vorstellen, wird Sergej Braun aus Fulda sein. Der 5-fache Weltmeister im Kickboxen, welcher nach wie vor seiner Passion, dem Kyokushin Karate, nachgeht (er hält den 3. DAN Anm. der Redaktion), bekommt damit die namentlich wohl größte Herausforderung seiner Laufbahn vor die Nase gesetzt. Aber Namen haben Braun schon in der Vergangeheit herzlich wenig interessiert. Im Gegenteil, er stellt sich seinen Gegner, ohne groß Welle zu machen. Ein Sieg gegen Wilnis würde sich natürlich gut in seiner Vita machen und die Unterstützung der Fans dürfte dem sympathischen Familienvater gewiss sein.

Es sollte der Megaknaller werden: Sergej Braun gegen Ex-Glory-Champion Jason Wilnis. Doch der Holländer entschied sich kurz vor knapp für einen MMA-Kampf, in dem er bei einem Sieg automatisch ein Engagement bei der UFC erhält. Schade, aber auch irgendwie verständlich. Dennoch wird mit Chiko Kwasi aus den Niederlanden die Aufgabe für Braun keineswegs einfacher werden, da dieser Vorteile in der Reichweite hat und Braun somit

schauen muss, wie er seine variablen Kicks in das Ziel bringt. Ein Tanz auf der Rasierklinge.

Nationale Titelträger gesucht

Gleich drei nationale Champions zweier verschiedener Verbände werden an diesem Abend gesucht. Nach Version des WFMC kommt es in der Junioren-Klasse zum Deull zwischen Santiono Maaser und Johannes Hanna, während Deniz Dzjabrilov und Ihab Lahlou den internationalen Deutschen Meister des gleichen Verbandes ermitteln. Nicht minder spannend wird es nach der Version der ISKA, wenn sich Nick Beschnar und Rastim Bastic im Ring gegenüberstehen werden.

Supercup Championship & Tournament

Weiter geht es im Titelreigen mit der veranstaltugns eigenen Supercup Championship. Im Boxen wird zwischen Patrik Franz und Roman Hild der neue Titelträger ermittelt, während es nach K-1-Regeln eine rein bayerische Angelegenheit werden wird – es treffen Bartek Mirzwa (Nürnberg) und Bayram Gashi (München) aufeinander.

Einen solchen Titel gibt Veranstalter Senaid Salkicevic im K-1 natürlich nicht einfach so aus der Hand. In der Gewichtsklasse bis 75 kg wird ein neuer Supercup Champion gekrönt. Wer hier den Gürtel mit nach Hause nehmen will, der muss gleich zwei Mal am gleichen Abend in den Ring steigen – es handelt sich somit um ein Tournament. Mit Mahmood Sharjeel (MMA Spirit), Gerard Nzhila (Lotus Gym), Dani Hamidov (Fighting Gym) und Kaan Biligili (Masai Gym) ist es ein illustres Feld von 4 Youngstern, welche die Mission Supercup Championship in Angriff nehmen werden.

Bereits ab 12.00 Uhr wird hier der Gong zu ersten Runde ertönen. Denn auch der Nachwuchs soll hier seine Möglichkeit erhalten sich unter professionellen Bedingungen zu zeigen und um sich seine ersten Sporen zu verdienen. fight24 wird natürlich vor Ort sein und für alle, die es nicht nach Erzhausen schaffen, ab 18 Uhr übertragen. HIER gibt es den Fight Pass zur Veranstaltung.

Zum Anfang

Fightpass

WFMC – Internat. Deutsche Meisterschaft / K-1
Deniz Djabrilov vs Ihab Lahlou

Super Cup Championship / Boxen
Patrik Franz vs Roman Hild

ISKA – Deutsche Meisterschaft / K-1
Nick Beschner vs Bartek Mirzwa

WFMC – Deutscher Junioren Titel / K-1
Santino Maaser vs Johannes Hanna

Super Cup Championship Tournament / Halbfinals
Dani Hamidov vs Kaan Bilgili
Hamood Sharjeel vs Gerard Nzila

 

 
Sergej Braun vs Chico Kwasi
Nebil Negash vs Ozhan Aksoy
Mesud Selimovic vs Ferhat Arslan
Kayumba Thiaka vs Niko Pjetri
Semir Delic vs Cem Kuyumcouglu
Musa Toshikheyev vs Aziz Ahmadi
David Avetisjan vs Alperen Yetik
Rudolf Klimenkov vs Amin El Maliki
Marcel Minch vs TBA
Nik Aman vs Ben Ali
Manuel Riemann vs Felix Dietrich
Erik Mineif vs Marlin Stork
Dustin Schmidt vs Marco Röckel
Maik Lux vs Jasib Naudri
Emanuel Pillitteri vs Tobias Lott
Isa Toshkhoyev vs Abdul Sadigi
Min Hien Phan vs Felix Schämen
Constantin Radu vs Zaki Nawabi
Cedric Nudling vs. Mohamed Boulahfa

Zum Anfang
 

Einrichtung der Sporthalle Erzhausen


Der  „Supercup Kick Boxing“ sollte am Samstag, den 30. April 2022, um 12 Uht mit den Wettkämpfen der Jugendlichen beginnen. Wegen einiger Absagen aus Corona-Gründen wurde der Beginn kurzfristig auf 14 Uhr verlegt. Doch auch um 12 Uhr war schon alles vorbereitet, die Sporthalle befand sich in einem perfekten Zustand für den langen Wettkampftag.

Für die Zuschauer waren etwa 300 Sitzplätze aufgestellt worden:
 

Im Vordergrund waren insgesamt 15 große, runde Tische aufgestellt worden, an denen jeweils 10 Personen Platz fanden.  Dieser Bereich war jedoch für die Sponsoren der Veranstaltung und die VIP´s vorbehalten. Für diese wichtigen Gäste war auch ein großes warmes Büffet aufgebaut, an dem sie sich bedienen konnten. Auf den Tischen standen dazu noch (alkoholfreie) Getränke zur Verfügung:

Im ersten Stock war ein Verkaufstresen aufgebaut, an dem man sich Getränke und Essen kaufen konnte. Neben belegten Brötchen gab es auch einfache Tellergerichte, wie auf der einfachen Speisekarte zu erkennen war:

Auf einem großen Poster waren die Sponsoren aufgelistet:

Zum Anfang

Letzte Vorbereitungen

Inzwischen war es 14 Uhr geworden, langsam hatten sich die ersten Gäste und Zuschauer eingefunden. Rund um den Ring in der Mitte der Halle diskutierten einige Teilnehmer und Schiedsrichter über die Modalitäten und die genauen Regelungen, auf die heute geachtet werden muss.
 

Auf diesem Foto kann man die Tische und Stühle erkennen, die auf drei Seiten
um den Ring den Kampfschiedsrichtern während der Kämpfe Platz boten:

Hier der Ring mit den gut erkennbaren Werbeflächen der Sponsoren:

Auf einem Tisch ganz nahe am Ring waren die Pokale und Meisterschaftsgürtel aufgebaut:

Von dieser personell gut ausgestatteten Kontroll-Zentrale aus wurde die Hallenbeleuchtung
und die hervorragende Audio-Anlage (Lautsprecher, Funkmikrofone und Musik) gesteuert:

Einen großen Teil des Raumes nahmen insgesamt 15 große, runde Tische ein, die sehr schön eingedeckt waren und mit jeweils 10 Stühlen umstellt waren. Die Sponsoren und VIP´s konnten hier Platz nehmen und sich den ganzen Tag über Essen vom warmen Buffet holen:

Zum Anfang
 

 

Die Supercup-Kämpfe
 
Kampf 1

Isa Torshkhoyev vs. Abdul Sadigi
Der allererste Kampf des Tages:
Mit leichter Verspätung begann dann der erste Kampf bei den
Jugendlichen. Hier treten die Kämpfer mit Kopf- und Beinschutz (Vollschutz) an:

Zum Anfang

 
Kampf 2

Emanuel Pillitteri vs. Tobias Lott
Der zweite Kampf bei den Jugendlichen:

Zum Anfang

 
Kampf 3

Boxen:
Emil Braun vs. Adam Alaoui
Hier ein weiterer Kampf mit jugendlichen Kämpfern:

Zum Anfang

Zwischen-Pause
 
Es trat nun eine kleine Pause ein, erst gegen etwa 17 Uhr sollten dann die Kämpfe der Erwachsenen und der Profis beginnen. Gute Gelegenheit, ein Foto vom Ringrichter der nächsten Kämpfe und vom Ringsprecher zu machen:

Jetzt sollten die Kämpfe der Erwachsenen und der Profis beginnen. Das Interesse an diesen Kämpfen
ist erwartungsgemäß deutlich größer, und so hatte sich die Halle inzwischen wesentlich stärker gefüllt:

Auch die hübsch eingedeckten großen runden Tische waren nun zum großen Teil
besetzt, viele der Gäste ließen sich das Essen vom Restaurant Matchpoint schmecken:

Zur Überbrückung der Pause zwischen den Kämpfen der Jugendlichen und den
Kämpfen der Profis spielte nun die Südhessische Cover-Band "Die Herzkönigin" auf:

Die Herzkönigin - Coverband

Herzkönigin - der Name ist Programm, mit viel Herz und der königlichen Frontstimme präsentieren die sechs Südhessen einen bunten Mix aus deutsch und englisch sprachigem Pop Rock. Der Premiere-Auftritt ist vollbracht. Promoter Senaid Salkicevic engagierte uns am 30. April 2022 beim Super Cup Kickboxing 2 in Erzhausen. Es war ein neues aber sehr schönes Gefühl vor Publikum zu spielen, nachdem wir fast zwei Jahre im Proberaum die Vorbereitungen trafen und es wegen Corona leider keine Auftrittsmöglichkeiten gab. Zuerst wollten wir direkt im Ring unsere Lieder zum Besten geben, entschieden uns kurzerhand jedoch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Der erste Schritt ist getan und wir werden schon bald wieder von uns hören lassen.

Eure Herzkönigin Coverband

         Ein Blick in die Zuschauerplätze:                           Hier zwei der Kampfrichter an den Tischen rund um den Ring:

Zum Anfang

 
Die Pause war vorbei, jetzt begannen die Kämpfe der Profis:

Kampf 4

Constantin Radu vs. Zaki Nawabi
Kurz nach 17 Uhr begannen dann die Kämpfe der Erwachsenen und Profis:

Zum Anfang

 
Kampf 5

Zum Anfang

 
Kampf 6

Mien Hien Phan vs. Felix Schämen
 

Zum Anfang

 
Kampf 7

Santino Maser vs. Johannes Hanna
WMFC Jr. German Title

Zum Anfang

 
Kampf 8

David Avetisjan vs. Alperen Yetik
 

Zum Anfang

 
Kampf 9

Aziz Ahmadi vs. Musa Torshkhoyev
 

Zum Anfang

 
Kampf 10

Dani Hamidov vs. Kaan Bilgili
(1. Halbfinale)
 

Zum Anfang

 
Kampf 11

Mahmood Sharjeel vs. Gerad Nzila
(2. Halbfinale)
 

Zum Anfang

 
Kampf 12

Ramzi Odriz vs. Deniz Arslan
 

 

Zum Anfang

 
Kampf 13

Finale der Sieger aus Halbfinale 1 und 2 wurde wegen Verletzung eines Finalisten nicht ausgetragen, der zweite Finalteilnehmer wurde kampflos zum Finalsieger erklärt!

Zum Anfang

 
Kampf 14

Cem Kuyumcuoglu vs. Semir Delic
 

Zum Anfang

 
Kampf 15

Bayram Gashi vs. Barteck Mierzwa
 

Zum Anfang

 
Kampf 16

Timur Baloev vs. Niko Pjetri
 

Zum Anfang

 
Kampf 17

Nick Beschner vs. Rasim Basic
ISKA International German Titel

Zum Anfang

 
Vor dem Beginn der letzten 5 Haupt-Kämpfe trat noch der Sänger "MO43" auf.

MO43, bürgerlich Muhammed Ilguez, ist ein Deutschrap-Newcomer aus Fulda. Mit seinem zweiten Song schaffte er es bereits in die Single-Charts des Radiosenders You FM. Im Gespräch mit unserer Zeitung träumt der 24-Jährige nicht nur von der großen Karriere, sondern spricht auch über seine Heimat ...

Zum Anfang

 
Kampf 18

Ihab Lahlou vs. Deni Dzjabrilov
WFMC International German Titel
 

Zum Anfang

 
Kampf 19

Patrik Franz vs. Roman Hild
Super Cup Boxing Titel 87kg

Zum Anfang

 
Kampf 20

Mesud Selimovic vs. Ferhat Arslan
K1 90kg

Zum Anfang

 
Kampf 21

Nebil Negash vs. Ozan Aksoy
K1 78kg

Zum Anfang

 
Kampf 22

Sergej Braun vs. Chico Kwasi
Super Cup K1 82,5kg

Zum Anfang

 
Resümee
 

 

Dies war für Erzhausen eine ganz außerordentliche Veranstaltung! Doch auch wer nicht unbedingt ein Fan von Kickboxen ist:  die Veranstaltung war jedenfalls perfekt organisiert, alles lief absolut reibungslos ab. Bedingt durch die vielen Besucher, die von außerhalb mit dem Auto gekommen waren, waren alle Parkplätze auf dem großen Hallenparkplatz belegt, auch die nördliche Ringstraße war stark zugeparkt, und die Heinrichstraße von der Sporthalle bis zum Tennisclub war voll mit Autos, aber das hat doch alles ohne Streit oder Schäden funktioniert.

Eines muss unbedingt hervorgehoben werden:

Das war auch eine ganz außergewöhnliche, hochinteressante Veranstaltung, die viele Einblicke in diese Sportart (und um eine solche handelt es sich!) ermöglichte. Und wer wenigstens eine Zeitlang in der Halle dabei war, ist ganz bestimmt auch mit positiven Eindrücken nach Hause gegangen. Nicht nur die gesamte Veranstaltung war perfekt organisiert, auch der Ablauf der einzelnen Kämpfe war professionell und bestens organisiert. Da waren absolut hochprofessionelle Schiedsrichter am Werk, sowohl im Ring als auch außerhalb des Ringes. Auf die Sicherheit und die Gesundheit der Sportler wurde allerhöchster Wert gelegt, sofern auch nur das geringste Problem bei einem der Kämpfer erkennbar wurde, wurde der Kampf sofort unterbrochen und eindeutig geklärt, ob weitergekämpft werden kann, und wenn das nicht ganz klar war, wurde der Kampf abgebrochen!

Das waren keine „Schlägereien“ im Ring, das war anspruchsvoller Sport!

Und sollte in der Zukunft noch einmal eine solche Veranstaltung abgehalten werden, empfehle ich den Erzhäusern dringend einen Besuch! Auch wer jetzt noch diesem Sport eher negativ gegenübersteht, wird es nicht bereuen!

 

 

Zum Anfang