27. November 2022
Bürgerhaus Erzhausen

Internationaler
Musikalischer Nachmittag

 

Wolfgang und Burgunde Demmel organisieren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erzhausen
einen Internationalen Musikalischen Nachmittag im Bürgerhaus Erzhausen
 

Internationaler musikalischer Nachmittag zum 1. Advent im Bürgerhaus Erzhausen

(WD) Zu einem internationalen musikalischen Nachmittag am 1. Advents-Sonntag, 27.11.2022, ab 16 Uhr im Bürgerhaus sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Erzhausen herzlich eingeladen.

 

Bei einem stimmungsvollen Beisammensein wollen wir Sie, Jung und Alt, alteingesessene Erzhäuser und Zugereiste aus allen Herrenländern, auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.   

 

Der Adventsnachmittag wird musikalisch gestaltet durch das ukrainische Musikerehepaar Iryna und Igor Kliushnichenko (Klavier und Gesang), das kleine Akkordeon-Ensemble des Fischbachtaler Musikvereins „Musica Varia“ mit ihrem Vorsitzenden Bernd Schäfer und die Chorgemeinschaft „Germania-Eintracht“ Erzhausen unter der Leitung von Christhard Janetzki. Bernd Arzberger und Wolfgang Demmel spielen bekannte Melodien aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen.

Auch weitere ukrainische Musiker werden das Programm bereichern. Dem musikalischen Programm können Sie entnehmen, dass wir die besondere Gelegenheit haben werden, Musik aus der Ukraine und von ukrainischen Musikern zu hören. Als Übersetzerin wird Frau Iryna Meyer fungieren.

Der Vorsitzende des Vereins Vergiss-Mein-Nicht e.V., Markus Boulanger, wird über die Arbeit des Vereins in unserer Partnerstadt Ivanychi in der Westukraine berichten. Die Erzhäuserin Iryna Meyer wird über ihr Projekt „Helfende Hand“ informieren. 

Auch werden liebevoll gestaltete Handwerksarbeiten aus der Ukraine gezeigt, die auch käuflich erworben werden können.

Der Eintritt zu diesem musikalischen Adventsnachmittag ist frei. Spenden, gerne auch für die Ukrainehilfe, sind herzlich willkommen. Die Bewirtung wird von der Gaststätte des Bürgerhauses übernommen und kann auf eigene Kosten gerne genutzt werden.

 

Die Veranstaltung sollte um 16 Uhr beginnen. Die Erzhäuser kommen aber immer sehr früh. Und so
herrschte schon lange vor Beginn lebhaftes Leben im großen Saal des Bürgerhauses von Erzhausen:

 

Irina Meyer organisiert und betreibt das Projekt "Helfende Hand", mit dem sie Menschen in der Ukraine
unterstützt. Hier hatte sie einen Stand aufgebaut, an dem handgefertigte, kunsthandwerkliche Gegenstände
angeboten wurde. Der Erlös sollte zu 100% dem Projekt "Helfende Hand" zugute kommen.

 

Markus Boulanger, der 1. Vorsitzende des Vereins "Vergiss-Mein-Nicht", informierte an
seinem Stand über die Projekte und die Arbeit des Vereins; auch er bot Kunsthandwerkliches an:


Hier der Stand des Projektes "Candles for Ukraine". Der Erlös sollte ebenfalls
den Menschen in der Ukraine zugute kommen:

Der vordere Rand der Bühne war übervoll, üppig und prunkvoll
mit wunderschönen Weihnachtsschmuck und Figuren geschmückt:
(alles von Marion Arzberger aus ihrem großen Fundus zur Verfügung gestellt!)

 

Noch passierte rein gar nichts auf der Bühne, aber viele Gäste waren
schon gekommen und hatten sich den schönsten Platz ausgesucht:

 

 

Viele der Gäste hatten sich aber noch keinen festen Platz gesucht, sondern spazierten im Saal umher und unterhielten sich mit
Freunden und Bekannten. Dem Fotografen gelang es deshalb, auch ein schönes Gruppenbild mit Ehrengästen zu "schießen":

 

 

Inzwischen hatte sich der Saal gut gefüllt, die Gäste hatten ihre Plätze eingenommen.
Wolfgang Demmel und Bernd Arzberger spielten zu Anfang das Lied "Imaging" von John Lennon.

Wolfgang Demmel:
Der Song "Imaging" von John Lennon gehört zu den bekanntesten Friedensliedern der Welt und gilt als Hymne der
Friedensbewegung. Das Lied verleiht dem Wunsch nach Weltfrieden, einer Welt ohne Hunger, Krieg und Leid den richtigen Klang.
 


Die Gäste lauschten aufmerksam:
 
 

Wolfgang Demmel begrüßte nun Gäste und Ehrengäste.
Frau Iryna Meyer übersetzte seine Worte für die ukrainischen Gäste:

Wolfgang Demmel betonte, dass wir uns für gegenseitiges Verständnis und ein Miteinander ohne
Vorurteile einsetzen wollen. Musik ist die Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird, während
Worte übersetzt werden müssen. Deshalb soll dieser
Nachmittag im Wesentlichen durch die Musik geprägt sein.

 

 

Erster musikalischer Programmpunkt war der Liedervortrag der Germania Eintracht:
 

 
 

Während des Liedervortrages durch die Germania Eintracht hatte sich der Saal noch ein wenig weiter gefüllt:
 

 

Am Flügel von Frau Iryna Kliushnichenko begleitet, sangen nun
Igor Kliushnichenko und Nataliia Pokhylko die Ukrainische Nationalhymne:
 

Die Gäste hatten sich bei diesem Vortrag alle von den Stühlen erhoben:
 

Am Flügel von seiner Frau Iryna Kliushnichenko begleitet, sang nun
Igor Kliushnichenko einige Ukrainische Lieder:

 

 

Frau Iryna Kliushnichenko spielte nun am Flügel einige Solostücke
(unter anderem auch "Ballade pour Adeline" von Richard Clayderman):
 

Frau Iryna Kliushnichenko wurde dabei sehr genau beobachtet von
einem kleinen Jungen, der ihr dann am Schluss auch begeistert applaudierte:

 

Frau Heike Hofmann, stellvertretende Landtagspräsidentin
im Hessischen Landtag in Wiesbaden, begrüßte die Gäste:
(Frau Iryna Meyer übersetzte für die ukrainischen Gäste)

 

 

Bürgermeisterin Claudia Lange begrüßte ebenfalls die Gäste:
(auch hier  übersetzte Frau Iryna Meyer für die ukrainischen Gäste)


 

 

Der Fischbachtaler Musikverein Musica Varia trug ebenfalls zum Gelingen des Musikalischen Nachmittags bei. Geleitet und dirigiert von ihrem Vorsitzenden Bernd Schäfer trug eine Gruppe von Akkordeonspielern weihnachtliche Melodien vor:

Musica Varia widmet sich dem Unterricht und dem Spiel auf verschiedenen Instrumenten, der Bildung und Betätigung im Bereich der Musik. Angeboten werden Akkordeon, Keyboard, Klavier, Melodika, Flöte, Schlagzeug, akustische Gitarre und E-Gitarre im Einzelunterricht, im Gruppenspiel, Ensembles und Orchestern. Instrumentale Früherziehung, Kurse und Vorträge ergänzen das umfangreiche Angebot.


Herr Bernd Schäfer verteilte dann einige Rhytmusinstrumente unter den Gästen,
die dann die Akkordeonspieler bei einem weiteren Vortrag rhytmisch begleiteten:

 

 
 

Markus Boulanger, der 1. Vorsitzende des Vereins "Vergiss-Mein-Nicht e.V." begrüßte
ebenfalls die Gäste und berichtete über die Arbeit und die Hilfsprojekte des Vereins:

 


Markus Boulanger:
Unsere Motivation

Unser Herzenswunsch ist es, Kindern und Jugendlichen in Ivanychi einen Ort zu schenken, der ihnen Hoffnung bringt. Der ihnen zeigt, dass sie nicht alleine sind. Dass sie nicht vergessen werden.

Dank der Spenden, der Zeit und Energie, die viele über die letzten Jahre eingesetzt haben und sich weiterhin investieren, können wir das umsetzen, was alleine nicht zu schaffen wäre.

Gerade in diesen Zeiten ist es uns wichtig, dass wir Kindern und Jugendlichen vor Ort Freude bringen – daher gibt es auch dieses Jahr unsere Weihnachtsaktion.

Sehr wichtig ist es auch für uns, dass wir nicht nur für Kinder und Jugendliche da sein wollen, sondern dass unsere Sozialstation auf grundsätzlich für die Menschen in Ivanychi da ist. Wenn Hilfe oder etwas ganz Spezielles benötigt wird, können sich die Menschen in Ivanychi immer an uns wenden.

 
 

Die Sängerin Nataliia Pokhylko  aus Kiew begeisterte die Zuhörer mit ihrem Gesang und ihrem Tanzen:
 

Im Saal ließen sich einige Frauen von Frau Nataliia Pokhylko mitreißen und tanzten ebenfalls zu ihrem Gesang:

 

Frau Iryna Meyer hatte eine Verlosung organisiert, jetzt konnten die Gewinner Ihre Gewinne abholen:
 

 

Kommentar von Frau Iryna Meyer zum Musikalischen Nachmittag:

Vielen herzlichen Dank an alle, die am vergangenen Sonntag, dem 27. November 2022, beim Internationalen musikalischen Nachmittag im Bürgerhaus Erzhausen dabei waren und diesen Nachmittag in ein echtes Fest für alle Sinne verwandelt haben. Der festlich geschmückte Raum war gefüllt mit gut gelaunten und interessierten Gästen, die ihre Herzlichkeit und ihre Solidarität mit der Ukraine zeigten. Neben den wunderschönen deutschsprachigen Musikern und Chören aus Erzhausen und Umgebung, traten auch die talentierten Gäste aus der Ukraine auf. So  wurde der Nachmittag an diesem ersten Advent durch den Auftritt vom Musikerehepaar Iryna und Igor Kliushnichenko aus Odessa sowie von der temperamentvollen und wunderbaren Nataliia Pokhylko  aus Kiew bereichert. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt, gelacht und manchmal sogar geweint, vor allem wenn es um die schreckliche Situation in der Ukraine ging. Wir haben im Laufe des musikalischen Nachmittags sehen und erleben dürfen, dass die wunderbare stimmungsvolle Musik die Generationen, Menschen und Kulturen verbindet und keine Sprachbarrieren kennt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle außerdem ganz herzlich bei unserer Bürgermeisterin Frau Claudia Lange und bei der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags Frau Heike Hofmann, die an diesem Nachmittag ebenso unsere werten Gäste waren und mit den warmherzigen einfühlsamen Reden die Gäste im Saal zum Nachdenken über die Bedeutung des Friedens und die Situation in der Ukraine angeregt haben.

Vielen Dank an Frau Burgunde Demmel und Herrn Wolfgang Demmel, die diese Veranstaltung initiiert und mit großem Engagement organisiert haben. Ihr seid großartig und habt ein tolles Team für die Organisation, Dekoration und Umsetzung zusammen bekommen, Respekt.

Vielen Dank ebenso an alle Gäste und Helfer, die dabei waren und mitgewirkt haben, ihr seid die Besten.

Dank euren großzügigen Spenden und eurer aktiven Teilnahme an der Verlosung sowie dank eurem fleißigen Erwerb von unseren ukrainischen Souvenirs konnten wir 560 Euro für unsere Initiative Helfende Hand für Menschen aus der Ukraine einnehmen. Das Geld wird demnächst komplett in die Hilfsgüter für die Notleidenden in der Ukraine investiert und wir berichten unbedingt noch separat davon.

 

Als Abschluss des Nachmittags kamen noch einmal die
Sängerinnen und Sänger der Germania Eintracht auf die Bühne:

 

 

 

Ausklang:
 

Das Programm des Musikalischen Nachmittags war beendet, jetzt gab
es noch einmal eine kurze Gelegenheit zum Einkaufen an den Ständen:

Wolfgang Demmel und Bernd Arzberger spielten zum Schluss, und weil es ihnen ersichtlich
Spaß machte, noch einige flotte Melodien, zu denen sogar einige der anwesenden Damen tanzten!

Manche hörten diesen letzten Klängen noch zu und wollten noch gar nicht nach Hause . . .

. . . und einige ließen noch ein kleines Gruppenfoto machen!

Doch dann begann das Aufräumen:

 

Es war ein wunderschöner Advent-Nachmittag im Bürgerhaus, der
den Gästen viel Freude gemacht hatte, und der die Verbundenheit
der Erzhäuser Bürger mit Ivanychi und der Ukraine gestärkt hat.