Die Altkerbborsch
organisieren und feiern das
Ortskernfest 2022
auf dem Hessenplatz
9. Juli 2022

 
Schon seit einigen Wochen hatte der Verein „Altkerbborsch Erzhausen e.V.“ für das Ortskernfest geworben:

Tobias Avemaria:
(Vorsitzender  „Altkerbborsch Erzhausen e. V.“)

Auf geht’s zum 3. Erzhäuser Ortkernfest auf dem Hessenplatz in Erzhausens Mitte.

Jung und Alt sind herzlichst eingeladen, ein paar fröhliche Stunden in lauschiger Umgebung zu verbringen. Um auch den weniger mobilen Personen die Möglichkeit zu geben, das Fest zu besuchen, hat das DRK OV Erzhausen einen Fahrdienst organisiert, der die älteren Mitbürger vom Seniorenheim zum Hessenplatz und wieder nach Hause bringt.

Das Fest startet am Samstag den 9.7.2022 um 15 Uhr mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen durch das Kaffee Sammeltasse.

Für die jüngeren Teilnehmer bietet das DRK Kinderschminken an und es steht eine Hüpfburg zum ausgelassenen Toben bereit.

Um 18:00 Uhr erfolgt der offizielle Bieranstich durch die Bürgermeisterin Claudia Lange und Vertreter der „Unser Braustüb'l - Darmstädter Privatbrauerei“, sowie die „Kerbbaumaufstellung“.

Kulinarisch gibt es frisches vom Grill, leckere Spezialitäten von Maître Stefano, sowie kleine Snacks. Zusätzlich zu Bier, Apfelwein, Limo und Wasser gibt es eine Cocktailbar und einen Weinstand mit Weinen aus Rheinhessen. Die Flash-Light Veranstaltungstechnik bietet wie gewohnt diverse Süßigkeiten an.

Wenn das Wetter mitspielt sind alle Rahmenbedingungen geschaffen, um ein paar unbeschwerte Stunden in netter Gesellschaft in der Erzhäuser Ortsmitte zu verbringen.

 
Durch diesen „Eingang“ gelangte man auf das Festgelände:
 

Gegen etwa 18 Uhr begrüßte Tobias Avemaria, der Vorsitzende des Vereins „Altkerbborsch Erzhausen e.V.“, alle Gäste und ganz besonders unsere Bürgermeisterin Claudia Lange. Er gab einige Informationen über die Aktivitäten der Altkerbborsch. In diesem Jahr soll zur Kerb wieder eine Zeltkerb gefeiert werden. Er kündigte dann den Einzug der Kerbborsch an, die „Kerbbaumaufstellung“ und die Bekanntgabe des neuen Kerbvadders 2022 und seine Taufe:
 


Mit dem Lied „Die Erzheisser Kerb, die Erzheisser Kerb, die Erzheisser Kerb is do!“,
von allen Festgästen feste und laut mitgesungen, marschierten die Kerbborsch ein:

 

Schnell war auch der (ein wenig verkleinerte) Kerbbaum aufgestellt:


Der neue Kerbevadder wird vorgestellt. In diesem Jahr ist es

Ralf Wabro
 


Sofort wird er mit einem großen Bembel Äppelwoi getauft:
 

 Saubere Sache:


Inzwischen wurden die Vorbereitungen zum Bieranstich getroffen. Bürgermeisterin Claudia Lange, vorsichtshalber mit einer großen Lederschürze gegen eventuelle Bierspritzer geschützt, nahm den großen Holzhammer fest in die Hände:
 

Und los ging´s:

Schon nach wenigen Hammerschlägen saß der Zapfhahn fest im Spundloch:

Alles klar! Bier läuft!
Claudia hat einen guten Job gemacht!


Der große Bierkrug ist nun randvoll. Als erste darf Frau Lange einen zünftigen Schluck genießen, mit neidischen und
durstigen Blicken verfolgt von Tobias Avemaria, dem neuen Kerwevadder Ralf Wabro und all den anderen Altkerbborsch:

 

Aber nun dürfen die anderen ebenfalls ran an den Krug:

Der große Krug war dann doch schneller geleert als gedacht, jetzt
zapfte Claudia Lange für jeden einen eigenen, kleinen Krug voll:

Erst als alle Altkerbborsch versorgt waren, gab es auch für andere Festgäste ein Glas.
Hier hat Bertold Arheilger eines der letzten Gläser erwischt. Na dann Prost!

 

Aber es gab ja noch genügend andere Quellen für ein kühles Bier und andere Getränke, ganz zu schweigen von den leckeren Crepes oder dem Gegrillten. So wurde es wieder ein wirklich tolles Fest, und die Erzhäuser zeigten das auch mit einem über die Maßen guten Besuch der beliebten Veranstaltung. Alle Tische und Bänke waren besetzt, neu angekommene Gäste mussten schon ein wenig suchen, bis sie endlich jemanden fanden, der ein wenig zur Seite rückte und Platz machte. So haben es die Erzhäuser gerne!
 


Es hatte am Abend auch mal ein wenig geregnet, das hat aber kaum jemanden richtig gestört, man blieb einfach sitzen und wartete, bis es wieder aufhörte. Und auf diese Weise wurde es wieder einmal spät, sehr, sehr spät! Man erzählt sich, dass die Altkerbborsch selbst am Sonntagvormittag noch nicht wieder zu Hause eingetroffen waren! Die letzten Meldungen aber lauten: sie leben noch alle, bei nächster Gelegenheit wird weiter gefeiert!

Die Erzheisser Kerb is do!