Partnerschaftsverein Erzhausen und Vergiss-Mein-Nicht
 

Sammlung von Sachspenden für
Ivanychi
5. März 2022
 

Aufruf des 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Erzhausen, Hubert Riedl, an die Mitglieder des PVE:
 

Liebe PVE’ler,

auf Grund der aktuellen Lage in der Ukraine hatten wir am 25.02.2022 eine ausserordentliche Vorstandssitzung, um mögliche Hilfsmaßnahmen für Ivanychi zu besprechen. 

Teilgenommen haben auch M. Boulanger und A. Grosskopf als Vertreter von „Vergiss-mein-nicht e. V.“, unser Apotheker N. Nejatian, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer und unsere Bürgermeisterin Claudia Lange.

Grundsätzlich haben wir vereinbart, dass der PVE jegliches Hilfsangebot, das den Bürgern und Bürgerinnen von Ivanychi direkt zugute kommt, unterstützt und sich an der Umsetzung beteiligt.

Geplant sind unter anderem zeitnahe Hilfslieferungen von dringend benötigten Artikeln des täglichen Bedarfs sowie Medikamente und sonstige medizinische Hilfsmittel. Außerdem wird die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen vorbereitet.

Konkret heisst das:
 

1.  In den sozialen Netzen und in der Presse werden wir gemeinsam mit „Vergiss-mein-nicht“ einen Spendenaufruf, sowohl für Sach- als auch für Geldspenden, veröffentlichen.

2.  Vorab auch schon hier!

Gemeinschaftskasse DaDi                                 (Konto Gemeinde und PVE)

IBAN: DE86 5085 0150 0000 5482 00

Verwendungszweck: Ivanychi/Ukraine 410112346 – [Name, Adresse des Spenders]

 

Vergiss-mein-nicht e. V.

IBAN: DE35 2512 0510 0007 4432 00

Verwendungszweck: Hilfe für Ivanychi – [Name, Adresse des Spenders]

Bei Spenden bis 200,-- EUR reicht die Vorlage des Kontoauszugs beim Finanzamt zur steuerlichen Berücksichtigung. Ab 200,-- geben Sie bitte Name und Adresse bei der Überweisung an, damit wir für Sie eine Spendenquittung ausstellen können.

3.  Ende der kommenden Woche ist ein erster Transport in Richtung Ivanychi geplant. Wenn eine direkte Lieferung nicht möglich ist, werden die Hilfsgüter in Polen in einem angemieteten Lager, nahe der ukrainischen Grenze zwischengelagert.

Gestern hat uns aus Ivanychi folgende Liste erreicht. Benötigt werden u.a.

Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Thermounterwäsche, Regenjacken, warme Socken, Einmalrasierer, Binden und Tampons, Windeln, Seife, Shampoo, Medikamente (Ibuprofen, Paracetamol etc.), Wunddesinfektion, haltbare Lebensmittel (Konserven, eingeschweißtes Brot/Knäckebrot, Nudeln, Reis, Zucker), Streichhölzer, Kerzen

 

Bitte nur die in der Liste aufgeführten Artikel abgeben. Wir wollen uns auf das Notwendigste konzentrieren:

  1. Konservendosen und Lebensmittel, die sehr lange haltbar sind (Reis, Nudeln, eingeschweißtes Brot, Knäckebrot)

  2. Desinfektionsmittel

  3. Taschenlampen

  4. Batterien in allen Größen

  5. Schlafsäcke

  6. Isomatten

  7. Decken

  8. Thermounterwäsche

  9. Regenjacken

  10. Einmalrasierer

  11. Binden, Tampons

  12. Windeln

  13. Seife

  14. Shampoo, Duschgel

  15. Medikamente, Hausapothekenbedarf

  16. Streichhölzer

  17. Kerzen

  18. Verbandskästen fürs Auto

Diese Sachspenden können Sie

am Samstag, 05. März von 10-12 Uhr

und

vom 07.-10. März (Montag bis Donnerstag)

zwischen 15 und 17 Uhr

am Bauhof Erzhausen (Vereinshalle)

abgegeben.

4.  Die Hegbach-Apotheke startet eine Aktion zur Beschaffung von Medikamenten, Verbandsmaterial, Lösungen usw., u. a. für das Krankenhaus von Ivanychi.

5.  Anfang der kommenden Woche wird die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Arbeitskreis Flüchtlinge und Vertretern des PVE und von Vergiss-mein-nicht die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen  vorbereiten.

Nach aktuellem Stand können Personen Übergangsweise als Gäste aufgenommen werden. Als Flüchtlinge müssen sie allerdings anschließend für einen längeren Aufenthalt den normalen Prozess für eine Aufenthaltserlaubnis durchlaufen. Es geht ja nicht nur um Unterkunft, sondern auch um Lebenshaltungskosten und Versicherungen etc.

Wer grundsätzlich bereit ist, Gäste aus Ivanychi und dessen Umfeld aufzunehmen, kann an den PVE folgende Informationen schicken, vorerst an info@pv-erzhausen.de:
 

Name und Anschrift, Anzahl Personen, Räume, sanitäre Einrichtungen, Koch- oder Verpflegungsmöglichkeiten, Zeitraum (mind. 14 Tage), evtl. Sprachkenntnisse.

Außerdem ist jede Unterstützung bei der Betreuung sehr willkommen.

 

Wenn Ihr sonst ein Hilfsangebot habt, z. B. Übersetzungen, Fahrt an die polnisch-ukrainische Grenze, Fahrzeug mit bis zu 9 Sitzen zum Abholen von Gästen etc. schreibt uns. Wir setzen Anfang der Woche ein Konzept mit Ansprechpartnern, Aktionen und Hilfsangeboten auf und werden dieses verteilen und aktualisiert halten.

 

Es ist eine sehr schwierige Zeit, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Bitte unterstützt die Aktivitäten!

Für den Vorstand

Hubertus Riedl

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.
Rodenseestr. 3
64390 Erzhausen

e-mail: hubertus.riedl@pv-erzhausen.de

 

 

Am Samstag, den 5. März 2022 trafen ab etwa 10 Uhr eine sehr große Zahl Erzhäuser Mitbürger am Bauhof (Vereinshalle) ein und überbrachten Sachspenden:

Meist wurden die Sachspenden per Auto gebracht, die Parkplätze waren bald belegt:

An den Annahmestellen war reger Betrieb, laufend wurden neue Kartons mit Sachspenden gebracht:

Hier können sich hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger melden, die in der
kommenden Woche bei den verschiedensten Arbeiten helfen wollen:

Alle Kartons wurden gleich überprüft und wenn nötig beschriftet:

Einige der angelieferten Artikel mussten umgepackt werden:

Schon gegen etwa 11 Uhr (also nach nur 1 Stunde seit Beginn) war der Platz in der „Halle der Vereine“ schon sehr eng geworden:

Auch in der Grillhütte waren schon große Mengen von Schlafsäcken, Isomatten und Decken gestapelt:

 

Auch in der kommenden Woche könne weitere Sachspenden abgegeben werden:
 

vom 07.-10. März (Montag bis Donnerstag)

zwischen 15 und 17 Uhr

am Bauhof Erzhausen (Vereinshalle)

 

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und kommen Sie zahlreich zu der Sammelstation am Bauhof!

 
Neuer Aufruf von Marcus Boulanger:

6. März 2022

Liebe Erzhäuser,

an dieser Stelle möchte ich mich schon mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich für die Ukrainer eingesetzt haben und uns in den vergangenen Tagen viele Geld- und Sachspenden zukommen ließen. Heute kommen in Erzhausen auch die ersten Flüchtlinge aus Ivanychi und der Region Ivanychi an. Diese wollen wir willkommen heißen und hoffen, dass sie zur Ruhe kommen können.

Wir brauchen aber dringend noch mehr Spenden für unsere Arbeit, um den Menschen zu helfen. Letzten Freitag hatten wir wieder ein Treffen des Krisenstabes in Erzhausen, um die Lage und die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Weitere Infos, auch was noch dringend an Sachspenden gebraucht wird, wird an geeigneter Stelle noch folgen.

Für Geldspenden unten noch einmal den Hinweis wohin man spenden kann. Auch per PayPal kann man spenden. Für alle Variationen gibt es am Jahresende eine Spendenbescheinigung.

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=DPFSBBZMDSV4W

Bitte helft und unterstützt uns weiter. Auch Sach- oder auch Geldspenden werden noch benötigt. Wir brauchen auch noch ganz dringend Bananenkisten oder kräftige Kartons, um die Sachspenden auch gut zu verpacken. Also wer entsprechende Kisten oder Kartons hat oder welche auftreiben kann, bitte zu den Sammelterminen mitbringen. Vielen, vielen Dank an alle.

Erzhausen hält zusammen und steht hinter der Ukraine!

Markus Boulanger
Leiter Vergiss-Mein-Nicht e.V. und Mitglied des Krisenstabes in Erzhausen

 

Bericht im Erzhäuser Anzeiger über die Mahnwache vor der evangelischen Kirche:

 

Schreiben des 1. Vorsitzenden von „Vergiss-Mein-Nicht“ Marcus Boulanger an die Vereinsmitglieder:


Liebe Freunde von Vergiss-Mein-Nicht e.V. und Ivanychi/ Ukraine,

erschreckend war es für uns alle, mitzuerleben wie Putin und Russland die Ukraine überfallen hat. Nicht nur der Osten der angegriffen wurde, sondern auch die gesamte Ukraine. So viel Leid und Chaos was wir im Moment noch haben und gerade am koordinieren und planen sind, wie wir den Menschen gerade auch in Ivanychi helfen können. 

In Erzhausen wurde jetzt ein Krisenstab gebildet aus dem Verein Vergiss-Mein-Nicht, dem Partnerschaftsverein Erzhausen und der Bürgermeisterin von Erzhausen. Gemeinsam werden wir die aktuelle Situation täglich neu bewerten und uns wöchentlich treffen, um weitere Schritte und Vorgehensweisen zu planen und zu koordinieren. 

Anfang nächster Woche werden wir informieren, wie man in unterschiedlicher Weise helfen kann. Ich bitte darum, sich noch ein wenig zu gedulden. Auch wird es die Möglichkeiten geben, Geld zu spenden. Geld kann man aber auch schon jetzt spenden und wir möchten darum bitten, dies auch jetzt schon zu tun. 

Bitte auf unser Vereinskonto:

Vergiss-Mein-Nicht e.V. 
IBAN: DE35251205100007443200
BIC: BFSWDE33HAN
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Hilfe für Ukraine - Krise + Name und Anschrift für die Spendenbescheinigungen. 

 

Die aktuelle Lage in Ivanychi und der Ukraine sieht so aus:
 

·      Es sind aus Ivanychi, der Region Ivanychi und der Gesamte - Ukraine viele tausende Menschen auf der Flucht. Als Krisenstab von
  Erzhausen haben wir die ersten Flüchtlingsanfragen bekommen. 

·      50km entfernt in der Stadt Luztk gab es Raketenangriffe 

·      Der Flugverkehr ist gesperrt

·      Die Menschen machen große Hamsterkäufe, so das wir davon ausgehen, dass Lebensmittel knapp werden in den nächsten Tagen. 

·      Bargeld ist nur noch begrenzt abhebbar. 

·      Die Menschen leben in großer Angst, da keiner weiß, wie es weiter geht. Die Menschen fürchten um ihr Leben. 

·      Alle Männer im Alter von 18-60 Jahren können einberufen werden. 

Wie werden wir jetzt weiter verfahren und wie werden wir konkret Hilfe leisten? 

Wir sind gerade dabei verschiedene Dinge abzuklären. Dies wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Der erste Weg ist auf jedenfall, Geld zu spenden. Von anderen Möglichkeiten und wie wir als Krisenstab in Erzhausen vorgehen, werden wir die nächste Tage mehr wissen und auch davon berichten. 

Am vergangenen Freitag den 25.02. gab es in Erzhausen ein Mahnwache für Ivanychi und die Gesamte - Ukraine. Über 200 Menschen hatten sich in Erzhausen daran beteiligt. Im Anhang ein Foto dazu. 

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Um diese große Krise bewältigen zu können MÜSSEN wir jetzt alle an einem Strang ziehen. 

Ich melde mich auf jedenfall die nächsten Tage wieder. 

Gott segne die Ukraine und uns alle!

Beste Grüße
Euer
Markus Boulanger
Vorsitzender