20. Dezember 2022
Start zum Neubau der

Kita Regenbogen am Hainpfad

Neubau der KiTa Hainpfad / Regenbogen

Das alte Gebäude der Tagesstätte Regenbogen ist ein Sanierungsfall, das sanierungsbedürftige Gebäude im Norden der Gemeinde soll aber nicht instandgesetzt, sondern durch einen Neubau ersetzt werden.

Gegenüber der jetzigen Kita, dort, wo derzeit Spielplatz und Skateranlage ihren Platz haben, soll in Zukunft der Standort der neuen Tagesstätte sein.

Im Jahr 2017 hatte der Gemeinderat  zunächst für eine Sanierung gestimmt. Bei einer weiteren Abstimmung im Jahr 2019 wurden diese Pläne geändert und der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für einen Neubau. Das alte Kita-Gelände soll demnach verkauft werden und einen erheblichen Teil der Kosten einbringen.

Am Dienstag, dem 20. Dezember 2022, trafen sich Bürgermeisterin Claudia Lange, Frau Sabine Gärtner (Fachbereich Bauen - Technische Verwaltung – Bauhof),  Herr  Hubertus Riedl

(Gemeindevorstand), Architekt Thomas Braun sowie Mitarbeiter der Tiefbaufirma Langendorf, um die Baustelle für den Neubau der Kita Regenbogen einzurichten und damit den Startschuss für die Bauarbeiten zu geben.

Zunächst wurde die gesamte Baustelle mit einem rundum geschlossenen Bauzaun gesichert. Dabei wurde auch ein Teil des Spielplatzes in die Baustelle einbezogen. Die so dem Spielplatz entnommene Fläche wird später aus dem umliegenden Areal wieder hinzugefügt.

Für den Spielplatz und die Skateranlage ergeben sich erhebliche Auswirkungen. Die Skateranlage muss verlegt werden, ebenso Teile des Spielplatzes. Zumindest während der Bauzeit der neuen Kita wird der Betrieb des Spielplatzes und der Skateranlage vermutlich deutlich beeinträchtigt sein.

 

Am Dienstagmorgen, dem 20. Dezember 2022, standen schon sehr früh
Baumaschinen und Fahrzeuge vor dem geschlossenen Tor der Skateranlage:

 

Zunächst musste erst das Tor zur Skateranlage geöffnet werden, bevor die Mitarbeiter der
Baufirma mit den diversen Fahrzeugen und Gerätschaften in das Gelände fahren konnten:

 

Doch dann gingen die Arbeiten zur Baustelleneinrichtung zügig voran:
 

 

Ein Teil des Drahtzaunes zwischen Spielplatz und Skateranlage musste entfernt werden:
 

 

Teile des Spielplatzes, z.B. der bunte "Dampfzug", und die
Skater-Bauten müssen abgebaut und später wieder errichtet werden:

 

 

Währen der ersten Arbeiten im neuen Baugelände
war Gelegenheit für viele informative Gespräche:

 

 

Mit dem Einrichten der Baustelle ist der erste Schritt zum Neubau der Kita Regenbogen am Hainpfad getan.
Im Vordergrund Frau Claudia Lange (Bürgermeisterin), Herr Hubertus Riedl (Gemeindevorstand)
und Frau Sabine Gärtner (Fachbereich III - Bauen - Technische Verwaltung – Bauhof).