12. August 2022
Friedensanlage in der Annastraße

Tour der Hoffnung

macht einen Stopp in Erzhausen

Informationen von der Homepage https://www.tour-der-hoffnung.de:

Tour-Beschreibung 2022

Zum 39. Mal treten wieder 160 idealistisch gesinnte Bürger, darunter auch namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte kräftig in die Pedale, um Spenden zu sammeln für krebskranke Kinder. Die 254 Kilometer lange Benefiz-Radtour beginnt am 11. August traditionell mit einem Prolog in und um Gießen. Viele langjährige Unterstützer werden den Radlern einen tollen Empfang bereiten.

Am nächsten Tag startet der Tross im Frankfurter Stadtteil Rödelheim, macht Station in Höchst, Schwanheim, Niederrad, Gallus, Langen, Weiterstadt, Erzhausen, Wixhausen, Darmstadt und erreicht nach 96 km das Tagesziel in Pfungstadt. Auf tolle Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen werden sich die Radler auch am nächsten Tag freuen dürfen.

Die Strecke von Bad Hersfeld über Niederaula, Breitenbach, Grebenau, Lauterbach und Schlitz bis nach Fulda auf den Buttermarkt hält nicht nur landschaftlich schöne Abschnitte bereit, sondern sicher auch bewegende Momente bei dem ein oder anderen Stopp.

Die Organisatoren hoffen darauf, dass Bürger, Gemeinden, Firmen und Vereine, die die Radler empfangen, das Thema der Tour der Hoffnung zu ihrem Thema gemacht haben und es gelingt, den jeweils etwa 30-minütigen Aufenthalt zu einem "Fest im Zeichen der Hilfe" zu machen. „Vielleicht überraschen uns wieder ein paar Kinder mit eigenen Liedern und tragen damit auch zu diesem Fest bei“, schwärmt die Schirmherrin Petra Behle.

Als eine der größten, privat organisierten Benefiz-Radtouren, schaffte es die Tour Familie  in  den vergangenen  38 Jahren mehr

als 42 Millionen Euro zusammen zu tragen, die zu 100 Prozent den Kindern zugute kamen. Sämtliche Kosten, die Organisation und Umsetzung der Veranstaltung betreffend, werden von Sponsoren getragen. Die Spendenverwaltung liegt allein in den Händen der Kämmerei der Universitätsstadt Gießen.

Die Tour-Verantwortlichen hoffen wieder auf ein gutes Spendenergebnis, um damit die begünstigten Institutionen für die so wichtigen Bereiche Forschung, neue Behandlungskonzepte, pflegerische und psychosoziale Betreuung und klinische Versorgung aktiv unterstützen zu können.

Karsten Koch und Dr. Mathias Rinn, die neuen Organisations-Leiter, freuen sich, erneut viele langjährige Mitstreiter begrüßen zu dürfen und auch den ein oder anderen Neuling in die Tour Familie aufnehmen zu können. Einige prominente Teilnehmer haben ihre Unterstützung angekündigt, so z.B. Kristina Vogel und Erik Lesser, weitere Zusagen stehen noch aus.

Schirmherrin der Tour ist auch in diesem Jahr Petra Behle, Olympiasiegerin und 9fache Weltmeisterin im Biathlon. Der Kapitän des Fahrerfeldes ist der aus Gevelsberg stammende mehrfache Querfeldein-Weltmeister Klaus Peter Thaler. „Die Tour der Hoffnung sieht sich auch als Vorbild, es ist uns über viele Jahre mit einer tollen Gemeinschaft gelungen, Unglaubliches zu bewegen und zu erreichen““, so das Organisationsteam, „daran wollen wir auch in diesem Jahr anknüpfen und neben dem Spendenerfolg auch möglichst viele Menschen erreichen!“

Was sind die Ziele der Tour-der-Hoffnung:

Im Jahr 1983 hatten an Leukämie (Blutkrebs) erkrankte Kinder eine durchschnittliche Chance auf Heilung von ca. 30%.

Heute, ist diese Chance auf deutlich über 90 Prozent gestiegen. Trotz enormer medizinischer Fortschritte ist die heimtückische Krankheit noch immer lebensbedrohlich und die am häufigsten auftretende tödliche Krankheit bei Kindern und Jugendlichen. Diese schlimmen Krankheiten, wie Lymphdrüsenkrebs, Leukämien, Hirntumoren bei Kindern werden erst ihre Schrecken verlieren, wenn – wie bei Infektionskrankheiten – die Heilung die Regel und der Tod die absolute Ausnahme ist.

Das Ziel muss sein, jedem Kind eine im eigentlichen Sinne des Wortes normale Lebensperspektive zu eröffnen.

Für diese Ziele radelt die Tour der Hoffnung!

Hilfe, die ankommt

In den vielen Jahren, seitdem die erste Tour von Gießen nach Hamburg radelte, sind bis 2021 über 42 Millionen Euro zusammen gekommen. Spenden, die bis auf den letzten Cent den kranken Kindern und Jugendlichen zugute kamen, während die Kosten der Tour von namhaften Firmen und Institutionen oder von den Teilnehmern selber getragen werden.

Wie können Sie helfen?

Eigentlich lebt die Tour der Hoffnung vom Einfallsreichtum und vom Engagement all derer, die am Rande der Strecke und in den Etappenzielorten unsere Sache zu ihrer Sache machen. Vereine veranstalten Sammlungen, Belegschaften tun sich zusammen um für krebskranke Kinder zu spenden. Es muss zudem nicht immer die ganz große Aktion sein, um zu helfen. Viele Vereine in den

Städten und Dörfern, die von der „TOUR“ besucht werden, nutzen den Stopp der Hoffnungsradler für ein „kleines Fest im Zeichen der Hilfe“.

Die Möglichkeiten der Hilfe sind unbegrenzt!!

Der Kampf gegen den Krebs braucht privates Engagement!

Helfen Sie uns durch Ihre Spende im Kampf gegen den Kinderkrebs und geben Sie hilfsbedürftigen Kindern eine Perspektive.
 

SPENDENKONTO

Volksbank Mittelhessen

IBAN: DE63 5139 0000 0000 9797 08

BIC-SWIFT: VBMHDE5FXXX

Die gesamte Verwaltung der Spendengelder liegt allein in der Hoheit der Kämmerei der Universitätsstadt Gießen.

Spendenquittungen werden ab einer Summe über 300.- Euro von dort ausgestellt. Bis 300.-  Euro akzeptiert die Finanzbehörde den Nachweis der Spendenüberweisung.

Alle Spenden kommen bis auf den letzten Cent den Betroffenen zugute, während die Organisationskosten von Sponsoren getragen werden. Diese klare Trennung hat bundesweit enorm viel Anklang gefunden. Dies ist ein wichtiger Grund, weshalb sich jedes Jahr viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Showbusiness und Sport in den Dienst der guten Sache stellt.

Tour-Verlauf im Jahr 2022:
Die Tour startet am Donnerstag, dem 11.8.2022 mit dem Prolog in Gießen. Danach gibt es Stopps in Gießen – Steinbach – Lich – Pohlheim – Gießen – Lollar – Ruttershausen – Launsbach – Gießen. Den Tagesabschluss bildet der Toureröffnungsabend in Heuchelheim.

Der für Erzhausen interessante Tag ist Freitag, der 12.8.2022:
Strecken- und Zeitplan Freitag, 12. August 2022

08:15 Uhr Flemming Dental Frankfurt 0,0 km
Start zum 2. Radlertag

08:40 Uhr Süwag ServiceCenter 8,0 km
09:00 Uhr Weiterfahrt

09:10 Uhr Sanofi-Aventis Deutschland 11,0 km
Parkplatz K 703

09:35 Uhr Weiterfahrt

09:55 Uhr Chugai / Atricom 17,7 km
10:15 Uhr Weiterfahrt

10:25 Uhr Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt 22,0 km
10:45 Uhr Weiterfahrt

10:55 Uhr DEVK Versicherungen 25,0 km
11:10 Uhr Weiterfahrt

12:00 Uhr Optovision GmbH, Langen 42,7 km
12:20 Uhr Weiterfahrt

13:15 Uhr Skoda Auto Deutschland, Weiterstadt 62,1 km
14:00 Uhr Weiterfahrt

14:25 Uhr Marie-Juchacz-Haus, Erzhausen 71,0 km
14:55 Uhr Weiterfahrt

15:05 Uhr Bürgermeister-Pohl-Haus, Wixhausen 74,0 km
15:25 Uhr Weiterfahrt

15:55 Uhr Merck Innovation Center, Darmstadt 84,5 km
16:25 Uhr Weiterfahrt

17:00 Uhr Pfungstädter Brauerei 96,6 km

Letzter Tag der Radstrecke:
Streckenplan Samstag, 13.08.2022

Start: Bad Hersfeld / Ziel: Fulda
Bad Hersfeld – Niederaula – Breitenbach – Grebenau – Lauterbach – Schlitz – Fulda 96,8 km / 633 Höhenmeter
Tour Allianz Abend in Frankfurt

 
Mit diesen großen Bannern hatte die Gemeinde auf das Ereignis hingewiesen und die Erzhäuser Bürger eingeladen:
 

Im Darmstädter Echo waren insgesamt drei Artikel erschienen:
 
DE 30.07.2022

DE 01.08.2022 DE 10.08.2022
 

Vorbereitungen am Friedensplatz
Dann war der 12. August gekommen. Ab 13 Uhr trafen die verschiedenen
Akteure am "Friedensplatz" ein, um alle geplanten Aktionen vorzubereiten:
 

Schon rechtzeitig vorher waren für alle Fälle vier SaniRent-Häuschen aufgestellt worden:

Diese Stele steht schon seit dem 8. Mai 2022 hier:

Die Kinder-Hüpfburg haben die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Erzhausen
aufgebaut. Es ist dieselbe, die auch beim Feuerwehrfest stand (Flashlight, Markus Neu).

Sehr engagiert hat sich die Familie von Nik Bendlin-Kampe. Sie haben den Kinder-Parcour aufgebaut und die Massagestation betreut, wo nicht nur die Radlerbeine der Tourteilnehmer, sondern auch interessierte Gäste massiert werden konnten. Mit seinem Sohn hat Nik Bendlin-Kampe den Kinder-Parcour betreut, seine Tochter hat das Kinder-Schminken organisiert, und seine Frau hat an allen drei Stationen geholfen.

Nik Bendlin-Kampe ist der mit dem Halloween House bzw. Weihnachts-Haus in der Mainstraße (die Erzhäuser wissen Bescheid). Er ist Teamtherapeut der DBA (Deutsche Baseball Akademie)  der Nachwuchsnationalmannschaften, sein Sohn hat in diesem Jahr mit der Mannschaft in Italien den Vize-Europameistertitel erreicht und war bei den Weltmeisterschaften in Mexiko dabei. Auch Tochter Malibee konnte dieses Jahr bereits einige Titel im Kraftdreikampf gewinnen, den 3. Platz bei den Hessenmeisterschaften und den 1. Platz bei den Meisterschaften im Bankdrücken.

Nik Bendlin-Kampe hat die Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation in Langen, die gerade erweitert wurde und eingerichtet wird:

Für die Besucher, die sich später ein wenig ausruhen wollten, bauten
Gemeindearbeiter eine ganze Reihe sog. "Biergarnituren" auf:

Nachdem bereits die meisten Vorbereitungen erledigt waren, wurde die Annastraße gesperrt:


Am südlichen Ende des "Friedensplatzes" baute Frau Claudia Lange ein quadratisches Sonnendach auf. Hier standen während der Veranstaltung Vertreter des Ortskundlichen Arbeitskreises bereit, um über die Posterausstellung zum Thema "Erzhausen im Ballungsraum, dennoch nahe an der Natur" zu informieren. Auch Vertreter des Vereins "Gemeinschaftliches Wohnen" waren vor Ort, um ihre Pläne für ein "Gemeinschaftliches Wohnen" im Neubaugebiet "Die vier Morgen" zu erläutern:

Im Hintergrund erkennt man die Posterausstellung der Gemeinde (links) und des Ortskundlichen Arbeitskreises (rechts):

Posterausstellung der Gemeinde (u. a. mit Informationen zum Thema "Gemeinschaftliches Wohnen"):

Posterausstellung des Ortskundlichen Arbeitskreises:


Wer sich die einzelnen Poster genauer ansehen möchte, kann dem folgenden Link folgen:

Alle Poster im Detail

 

Unter dem Sonnendach fanden sich schnell Interessierte zum Thema "Gemeinschaftliches Wohnen" ein, die
sich mit Frau Brigitte Arndt-Rausch und Frau Annette Gügel intensiv unterhalten und informieren konnten.

 

An einem Modell konnte man sich die Aufteilung des neuen Baugebietes "Die vier Morgen" genauer ansehen:

Der Verein "Gemeinschaftliches Wohnen" informierte über seine Pläne und Aktivitäten u.a. auch mit zwei Plakaten:

Ein sehr übersichtliches und informatives Modell des neuen Baugebietes:

 

Inzwischen war alles vorbereitet, allmählich trafen auch die Erzhäuser Besucher auf dem Friedensplatz ein:

 

Die Altkerbborsch standen bereit, die Tourteilnehmer und andere Besucher mit kühlen Getränken zu versorgen. Die Getränke wurden verkauft, die Überschüsse wurden gespendet. Das frische Obst (Äpfel und Bananen) hatte die Gemeinde gespendet und sollte vor allem den Tourteilnehmern zugute kommen. Als diese wieder abgefahren waren, war aber noch soviel übrig, dass sich auch einige Erzhäuser Besucher bedienen konnten.

Hier an diesem Stand wurden gut gekühlte isotonische Getränke angeboten. Diese wurden mit Orthomol hergestellt, das von der Erzhäuser Apotheke gespendet wurde. Die fassartigen Kühlbehälter stammen von den "Kaltduschern". Sie haben diese schon oft beim Heegbachlauf verwendet (Orthomol Vital f ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält wichtige Mikronährstoffe u.a. B-Vitaminen und Magnesium zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, sowie Omega-3-Fettsäuren und Calcium).

Es war noch immer recht warm, da war dieses schattige Plätzchen sehr begehrt:

Ganz links im Bild sitzt Frau Petra Manahl vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und im Dezernat VII Bauen, Wohnen, Städtebau, Landesentwicklung zuständig für den Großen Frankfurter Bogen, innovative Konzepte Wohnen und urbanes Leben. Der Große Frankfurter Bogen hat die Ankunft der Tour der Hoffnung in Erzhausen in sein Sommerprogramm mit aufgenommen.

Frau Petra Manahl (ganz links) im Gespräch mit Claudia Lange und Brigitte Arnd-Rausch über das geplante Gemeinschaftliche Wohnen in Erzhausen:

Reger Betrieb an der Hüpfburg:

Die beiden Kitas Kita Kiefernweg und Kita Sandhügel haben einen Ausflug zur
Friedensanlage gemacht, um die Tourankunft mitzuerleben. Für die Kinder waren es die
letzten Stunden, bevor es in die dreiwöchige Sommerschließzeit der Gemeindekitas ging.

Die Zelte über den Biertischgarnituren hat ad hoc die Feuerwehr geholt und aufgestellt.
Schnell hatte sich hier eine große Gästezahl eingefunden, hier konnte man es wirklich gut aushalten:

Gemeinsam sind wir stark!

 

Ankunft der Radler in der Annastraße:

Lange schon hatten alle Gäste ungeduldig auf die 160 Radler gewartet.
Doch dann kam die erlösende Ansage von Marina Kielmann, der ehemaligen Roll- und Eiskunstläuferin:
sie kommen!
Und schon bald waren die ersten Fahrzeuge und Fahrräder am Ende der Annastraße zu erkennen.

 

Und da kommen sie endlich!

Und wer fährt da an der Spitze vorneweg?
Gentleman "Sir" Henry Maske!

Der "Tross" war angekommen, und zunächst gab es ein großes Durcheinander, bevor sich
alle und alles etwas geordnet hatte und Frau Claudia Lange mit der Begrüßung beginnen konnte:


Zusammen mit Petra Behle, Olympiasiegerin und 9fache Weltmeisterin im Biathlon,
begrüßte Bürgermeisterin Claudia Lange die Teilnehmer der "Tour der Hoffnung" und alle Gäste.

Mit dabei sind unter anderem:

Henry Maske (Boxen, Olympiasieger und Weltmeister), Eberhard Gienger (Turnen, Weltmeister und Bronze bei den Olympischen Spielen), Klaus Peter Thaler (Etappensieger und Träger des Gelben Trikots bei der Tour de France, Querfeldein-Weltmeister), Jupp Kapellmann (Fußball FC Bayern, Welt- und Europapokalsieger), Marina Kielmann (Eiskunstlauf Vize-Europameisterin, Rollkunstlauf  Vize-Weltmeisterin) und die Schirmherrin und Biathlon-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Petra Behle.  

 

Nun kam einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Frau Claudia Lange überreichte den Spendenscheck mit den Spenden, die in Erzhausen für diese Tour der Hoffnung gesammelt worden waren. Noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung waren 8640€ zusammengekommen, doch noch in den allerletzten Minuten waren insgesamt noch kurzfristig 443€ dazugekommen, so dass man einen Betrag von insgesamt 9083€ übergeben konnte! Noch dazu kam ein Betrag von 333€, den das SVE-Blasorchester bei einem Serenadenkonzert in diesem Jahr 2022 eingesammelt hatte:

Wir haben heute (15.8.2022) von den Naturfreunden Egelsbach-Erzhausen durch die Erzhäuser Kinderärztin Frau Sudbrock eine sagenhafte Spende von 700 EUR überreicht bekommen. Sie hatten am Samstag (13.8.2022) ein Konzert am Naturfreundehaus und für die Tour der Hoffnung gesammelt. Mit weiteren avisierten Spenden, die noch nicht eingegangen sind, werden wir die 10.000 EUR überschreiten. Man muss bedenken, dass die Erzhäuser eine Partnerstadt in der Ukraine haben und in diesem Jahr schon ein enormes Pensum an Geld, Zeit und Energie in die Ukrainehilfe gesteckt haben. Umso beeindruckender ist dieses Spendenergebnis für die Tour der Hoffnung.  


 


Da war die Begeisterung bei allen groß:
 

Jetzt rief Moderatorin Petra Behle die Promis zum Mikrofon:
 

 

Eine kleine Überraschung bereitete Petra Behle den Besuchern und Teilnehmern, als sie den Vater von Claudia Lange, Herrn Dr. Heiko Lange (ganz links im linken Bild) vorstellte. Dr. Lange hatte ab 1987 viele Jahre lang an der Tour der Hoffnung teilgenommen, und als eine weitere Überraschung: zusammen mit seiner Tochter Claudia Lange (rechtes Bild aus dem Jahre 2008)!


Die Promis mischen sich unters Volk:

Henry Maske mit den Schwiegereltern von Nik Bendlin-Kampe, Wolfgang und Agnes Bendlin.
Bendlins sind auch seit Jahren bei der Tour aktiv. Wolfgang Bendlin ist Tour-Fotograf und war schon in den 90ern dabei. Seine Frau Agnes Bendlin assistiert und führt während der Tour die Kassengeschäfte.
 

Auch ein echter Erzhäuser "Promi" fährt bei der "Tour der Hoffnung" mit:
Prof. Dr. Jochen Maas,
seit Oktober 2010 Geschäftsführer Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland (Bildmitte)


 

Auch die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung hatten sehr viel Arbeit mit den Vorbereitungen für den Stopp der Tour in Erzhausen gehabt. Deshalb freuten auch sie sich sehr über ein gemeinsames Foto mit „Sir“ Henry Maske:

Frau Claudia Lange begrüßte Herrn Prof. Jochen Maas:

Vorsicht, mit dieser Faust ist nicht zu spaßen:
Unser Heegbach-Apotheker Nojan Nejatian mit Henry Maske.

Gute Stimmung!

Schnell wurde klar:
der ganz große Star unter den Promis ist Henry Maske!

DE-Pressefotograf:

Die Stimmung ist super:
Die Tour-Radler tanzen zur Musik:


Doch die Zeit rennt weiter, die Tour hat noch drei große Programmpunkte zu absolvieren:


·  Bürgerhaus Wixhausen,
·  Innovationcenter Merck, und
·  Endstation Pfungstadt

 Es muss weitergehen:
 


Das Erzhäuser Seniorenzentrum ist direkt nebenan: da bietet es sich an, dass
Frau Andrea Laut einen ihrer Senioren einmal im Rollstuhle über das Festgelände fährt:
 

Schlussbesprechung:
Wir sind glücklich, alles hat wunderbar geklappt!


Die Gäste der Veranstaltung gingen noch nicht gleich nach Hause. Unter
dem Sonnendach in der Mitte des Geländes saß man noch eine Weile beisammen,
bis man mit den Abbauarbeiten beginnen und nach Hause gehen konnte.

 
 
Eine gelungene Veranstaltung, die Erzhäuser Gäste und die Tourteilnehmer waren sehr zufrieden.
Das zeigen z. B. auch Äußerungen wie:

am Getränkestand: „bester Stopp“
Eberhard Gienger: „ganz klasse gemacht“
Henry Maske „super“
Klaus Peter Thaler „so sollte es überall klappen“
Petra Behle am Sonntag per WhatsApp: „Liebe Grüße und vielen Dank für den so wunderbaren Empfang in Erzhausen!!“

Erzhausen hat sich gut präsentiert!

Wie bereits erwähnt, wurden noch weitere Spendeneingänge für die Tour der Hoffnung
erwartet. Das ist jetzt auch eingetreten. Der Betrag von 10000€ ist nun überschritten!

Und auch mit der Spende von (wahrscheinlich) 10500 - 11000€ kann man sich sehen lassen!