Beladen des 40-Tonnen-LKW mit Spenden für Ivanychi
8. Dezember 2023
 

Der Verein „Vergiss-Mein-Nicht“
 sammelte Weihnachtspäckchen für die Kinder in Ivanychi

Diese wurden nun mit einem 40-Tonner-LKW nach Ivanychi transportiert!

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 14. Dezember 2023

Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V.

Weihnachtspäckchen für die Kinder in Ivanychi

Das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende zu. Allzu schnell vergingen Wochen und Monate. Und plötzlich merkt man, mit den Weihnachtsgeschenken könnte es schon wieder knapp werden!

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten, die Aktiven im Verein „Vergiss-Mein-Nicht e. V.“ sind aber auch jetzt noch intensiv am Arbeiten und Organisieren. Der dritte und allerletzte Transport in diesem Jahr soll mit Hilfsgütern beladen und nach Ivanychi gebracht werden.

Und es ist diesmal wieder ein ganz wichtiger Transport: viele Erzhäuser, aber auch Bürger in Nachbargemeinden, und sogar Schüler von Schulen in Erzhausen und Umgebung haben Weihnachtspäckchen gepackt für die Kinder in Ivanychi, und die müssen doch pünktlich und rechtzeitig zu Weihnachten in Ivanychi ankommen.

Viele Wochen hatte der Verein „Vergiss-Mein-Nicht e. V.“ gesammelt. Über 900 Weihnachtspäckchen wurden abgegeben. Dafür gab es in Erzhausen viele Abgabestellen wie zum Beispiel in der Heegbach Apotheke und Sanitätshaus, im Rathaus, in der Tierarztpraxis, in der Kirche und im Pfarrhof, in der Lessing- und Hessenwaldschule und in verschiedenen Sammelstellen in den umliegenden Gemeinden.

Außer den Weihnachtspäckchen gab es aber noch viele weitere Dinge, die nach Ivanychi gehen sollten, weshalb man gleich einen großen 40-Tonner LKW für den Transport orderte. Für den Import von Gütern in die Ukraine gibt es ab dem 1. Dezember neue Bestimmungen, dafür gibt es zwar eine Übergangszeit bis April 2024, aber Ela Niemuth und Elke Randzio haben sich sorgfältig informiert und die neuen Regeln beim Beladen dieses LKW bereits beachtet.

Eine wichtige Neuerung ist zum Beispiel, dass alle Paletten und jedes einzelne Teil gewogen und gelistet werden müssen, und die daraus resultierende Liste  etwa 10 Tage vor dem Beladen des LKW in die Ukraine zur Genehmigung geschickt werden muss.

Um das zu gewährleisten, musste eine sogenannte „Ameise mit Wiegefunktion“ angeschafft werden. Die gibt es also jetzt und bewirkte, dass alle Hilfsgüter  auf  Paletten verpackt und bereits gewogen waren, als der LKW beladen wurde. Ein nachträgliches

Wiegen des komplett beladenen LKW ist aber nach wie vor erforderlich.

Es wurden 24 Paletten verladen, 15 davon waren voll beladen mit Weihnachtspäckchen, 1 Palette enthielt diverse Lebensmittel, 1 Palette war voll bepackt mit Monitoren und 6 Paletten waren mit Overhead-Projektoren beladen (Monitore und Overhead-Projektoren wurden von der Dreieichschule Langen gespendet).

Neben den mehr als 900 Weihnachtspäckchen wurden noch diverse Koffer voll mit Wäsche verladen sowie Matratzen, Rollstühle und Rollatoren aus dem ehemaligen Seniorenheim. Eine große Palette war voll bepackt mit großen Kartons, die ausrangierte Kleidung der Erzhäuser Jugendfeuerwehr enthalten. Die wird in der Schule in Ivanychi verwendet, um dort versuchsweise eine „Jugend-Security-Group“ aufzubauen.

Weiter wurde eine große Zahl Fahrräder verladen. Prall gefüllte Säcke mit Wäsche und Kleidung wurden zur Stabilisierung zwischen die Paletten gepackt.

Alle Paletten und andere Transportgegenstände wurden wieder mit Hilfe des Radladers der Gemeinde Erzhausen auf den LKW gehoben.

Da fast alle Transportgüter schon auf Paletten gepackt und gewogen waren, dauerte das Beladen des LKW auch nicht mehr so lange wie bei früheren Transporten. Bereits um etwa 14:30 Uhr war das Beladen beendet.

Ela Niemuth, Elke Randzio und Markus Boulanger bedankten sich bei allen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz. Bemerkenswert ist auch die Unterstützung durch eine Gruppe von Mitarbeitern der Deutschen Bank, die schon zum wiederholten Male gekommen waren.

Nun kann man auf die im Jahr 2023 gemeisterten Aktionen voller Stolz zurücksehen und in den kommenden Wochen ein wenig ausruhen und neue Kraft schöpfen. Doch bald wird es wieder losgehen mit den Sammelaktionen, und der nächste Transport mit Hilfsgütern nach Ivanychi wird nicht lange auf sich warten lassen.

 
Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 14. Dezember 2023
 

Am Freitag, dem 8. Dezember 2023, stand der 40-Tonner-LKW bereits um die Mittagszeit auf dem Gelände nahe der Halle der Vereine und der Grillhütte. Alle Weihnachtspäckchen, aber auch alle anderen Gerätschaften, Fahrräder, Rollstühle und vieles mehr standen in der Halle bereit zum Verladen:
 

Der Radlager der Gemeinde Erzhausen war bereits in Aktion,
um die voll beladenen Paletten auf den LKW zu verladen:

In der Halle der Vereine standen massenweise die Paletten bereit zum Verladen:

Eine wichtige Neuerung bei der Einfuhr in die Ukraine ist zum Beispiel, dass alle Paletten und jedes einzelne Teil gewogen und gelistet werden müssen, und die daraus resultierende Liste  etwa 10 Tage vor dem Beladen des LKW in die Ukraine zur Genehmigung geschickt werden muss.

Um das zu gewährleisten, musste eine sogenannte „Ameise mit Wiegefunktion“ (rechtes Bild) angeschafft werden. Die gibt es also jetzt und bewirkte, dass alle Hilfsgüter  auf  Paletten verpackt und bereits gewogen waren, als der LKW ankam beladen wurde. Ein nachträgliches Wiegen des komplett beladenen LKW ist aber nach wie vor erforderlich.

Zahllose Paletten mit Weihnachtspäckchen warteten in der Halle der Vereine auf das Verladen:

So sieht ein leerer 40-Tonner aus - ja da passt was rein!

Das Verladen kann beginnen!

Für die Stärkung und Erfrischung zwischendurch: Tee, Kaffee, kühle Getränke und Naschereien!

Rollatoren:

Einige Rollstühle:

Alles in den LKW verladen  -  jetzt fehlt noch eine Gruppenaufnahme!
Elke und Ela "lassen antreten":

 
 


Diese Gruppe junger Menschen war auch schon bei den früheren Verladeaktionen
dabei gewesen. Die jungen Leute sind Mitarbeiter der Deutschen Bank
und engagieren sich in der Aktion "Wir engagieren uns - Plus You"

 

 
 

Der Fahrer war sehr bald wohlbehalten mit dem LKW in Ivanychi angekommen,
wo er mit seiner Ladung große Freude bei den Kindern hervorrief!