Irmi Jung wollte es wissen:
Erzheiser, wo seid Ihr?
Treffen im Bürgerhaus
am 17. Dezember 2023

 
Irmgard Jung, von den Erzhäusern liebevoll "Irmi" genannt, hatte eine Idee. Gibt es die sogenannten "alten Erzhäuser" noch? Und wie viele davon gibt es noch? Um das zu klären, hatte sie kurz entschlossen diese "alten Erzhäuser" am 30. Oktober 2021 zu einem Treffen vor der Erzhäuser Evangelischen Kirche eingeladen. Um dieses Treffen offiziell und für die Nachwelt zu dokumentieren, hatte sie Georg Weber beauftragt, dort eine große Gruppenaufnahme zu machen.

Bürgermeisterin Claudia Lange gefiel das damalige Treffen auch sehr, sie lud deshalb alle Teilnehmer zu einem weiteren Treffen bei Kaffee und Kuchen ins Bürgerhaus. Bedingt durch Corona konnte dieses Treffen aber erst jetzt, am 17. Dezember 2023, stattfinden.

Die Mitarbeiter vom Bauhof hatten im kleinen Saal K3 an langen Tischreihen  120 Stühle aufgestellt. Frau Lange hatte Blechkuchen vom Bäcker Keller bestellt. Vom DRK hatten Sigrid Bormet, Anette Paulus und Silke Heidler die Tische hübsch geschmückt und viele Kannen Kaffee gekocht.

Und dann kamen die alten Erzhäuser, schnell waren fast alle Plätze besetzt und nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Lange und Irmi Jung konnte die Veranstaltung beginnen. Die Damen vom DRK servierten freundlich Kaffee und Kuchen, alles schmeckte erwartungsgemäß richtig lecker. Und für eine lebhafte Unterhaltung gab es wahrlich genug Stoff und Themen.

Wolfgang Demmel und Bernd Arzberger spielten alte Schlager und zum Ende hin Weihnachtslieder, bei denen alle mitsangen.

Schnell war die Zeit vergangen. Die Weihnachtsferien beginnen bald, einige werden mit Kindern zum Skilaufen fahren. Als es Zeit war, nach Hause zu gehen, verabschiedeten sich alle sehr herzlich voneinander und wünschten sich gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Doch ohne dass es ausgesprochen worden war: ein bisschen hoffen doch alle auf eine Wiederholung irgendwann im Neuen Jahr!



Erneute Einladung zum Treffen im Bürgerhaus am 21. September 2023:

 
 

Zweite Einladung zum Treffen im Bürgerhaus am 21. September 2023:
 

 

Kurz vor 15 Uhr, dem offiziellen Beginn des Nachmittags-Kaffees, waren noch wenige Plätze belegt.
Auf den Tischen waren schon Kuchen und Gebäck bereitgestellt, Wolfgang Demmel und
Bernd Arzberger probten schon ein wenig ihren musikalischen Auftritt.

Etliche Kannen mit Kaffee warteten in Isolierkannen, dass sie auf die Tische gebracht werden:

Brigitte Weber hatte etliche Bücher des Ortskundlichen Arbeitskreises zum Verkauf
bereitgelegt, später kam auch noch das neue Kochbuch von Waltraud Stelter dazu:

 

Wolfgang Demmel und Bernd Arzberger waren jetzt schon so richtig in Schwung gekommen, in angenehmer
Lautstärke präsentierten sie Schlager der 60er und 70er und später auch Weihnachtslieder zum Mitsingen.

 

Immer noch kamen neue Gäste an und wurden an der Tür begrüßt:

 

Mit viel Liebe und sehr fleißig servierten sie Kaffee und Kuchen, die Damen vom DRK (von links nach rechts):

Sigrid Bormet, Anette Paulus und Silke Heidler
 


Der kleine Saal K3 hatte sich nun gefüllt:
 

 

Begrüßung durch Frau Claudia Lange und Irmi Jung:
 

 

 


Auch die Bücher vom OAK verkauften sich gut:
 

 

Wer sich ein oder auch mehrere Bücher gekauft hatte, konnte sich auch gleich in die Lektüre vertiefen:

Rege Unterhaltung an allen Tischen, viele wechselten ab und zu ihren Platz, um sich auch noch mit anderen zu unterhalten:

 

Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Glühwein und lebhafter, freudiger Unterhaltung blieben alle noch eine ganze Weile in K3 sitzen. Dann verabschiedete Frau Lange alle Gäste und wünschte ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2024. Lang anhaltender Beifall dankte für diesen wunderbaren, gemütlichen Adventsnachmittag!