12345

 

26. November 2023

Übergabe
von zwei Feuerwehrautos

an die
Feuerwehr Ivanychi
in der Feuerwehrgerätehalle
der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen
 

 

Einleitung
 
Anfang des Jahres 2023 fand eine Telefonkonferenz statt zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen, dem Feuerwehrverein Erzhausen, der Erzhäuser Bürgermeisterin Claudia Lange und der ukrainischen Partnerstadt von Erzhausen Ivanychi. In dieser Telefonkonferenz stellte sich heraus, dass in Ivanychi die dort vorhandenen Feuerwehrautos total überaltert sind und Ersatz dringend notwendig ist.

In Erzhausen reifte spontan der Entschluss: hier müssen wir helfen!

Die Erzhäuser Feuerwehr schickte daraufhin ein Rundschreiben an den Kreisfeuerwehrverband mit der Frage, ob es bei den Feuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge gibt, die aber noch brauchbar und einsatzfähig sind. Sehr schnell kamen aus Pfungstadt und Weiterstadt positive Rückmeldungen.

In Pfungstadt-West gab es ein TLF 16:
Basis: Mercedes-Benz 1124 AF 4x4,
13,5Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Baujahr 1995

und in Weiterstadt-Schneppenhausen ein LF8:
Iveco 75-14 A mit 140PS, 7,5 Tonnen, Baujahr 1992

Die Erzhäuser Feuerwehr stellte diese beiden Fahrzeuge der Feuerwehr von Ivanychi vor mit der Frage, ob man daran interessiert ist. Die Antwort kam sehr schnell: ja, die kann man sehr gut gebrauchen!

Der weitere Ablauf ging nun schnell:

die Fahrzeuge wurden von den Magistraten der Städte Pfungstadt und Weiterstadt freigegeben!

Am 24.11.2023 reisten drei Feuerwehrangehörige aus Ivanychi an, abends fand ein Kameradschaftsabend in Erzhausen statt. Am 25.11.2023 erfolgte eine Fahrzeugeinweisung bei der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhausen, an die sich ebenfalls ein weiterer Kameradschaftsabend in Pfungstadt anschloss.

Am Sonntag, dem 26.11.2023 erfolgte dann die offizielle Übergabe der beiden Fahrzeuge an die Feuerwehrmänner aus Ivanychi in der Feuerwehrgerätehalle der Erzhäuser Freiwilligen Feuerwehr.

An dieser Veranstaltung nahmen neben den drei Feuerwehrmännern aus Ivanychi teil:

Die Bürgermeister von Pfungstadt, Weiterstadt und Erzhausen,
Abordnungen der drei Feuerwehren,
Vertreter des Erzhäuser Partnerschaftsvereins,
Vertreter des Vereins Vergissmeinnicht
und einige interessierte Bürger aus Erzhausen

Während der gesamten Zeremonie lief eine Video-Konferenz zwischen den Teilnehmern in der Feuerehrgerätehalle in Erzhausen, der Bürgermeisterin von Ivanychi und dem Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr von Ivanychi (der eigentlich ebenfalls zusammen mit den drei Feuerwehrmännern hatte anreisen wollen aber keine Ausreiseerlaubnis erhalten hatte).

Am Ende der Übergabezeremonie starteten die drei ukrainischen Feuerwehrmänner mit den beiden Fahrzeugen zu der langen Fahrt nach Ivanychi in der Ukraine.


Bürgermeisterin Claudia Lange hatte die Übergabe im Erzhäuser Anzeiger angekündigt:
(Auszug aus der Bürgermeister-Kolumne im Erzhäuser Anzeiger vom 23.11.2023)
 
 

Artikel  im Erzhäuser Anzeiger vom 30.11.2023 (Autor: Konrad Rahnfeld u. a., Feuerwehr Erzhausen)
 
 
 

Die Feuerwehrautos der Erzhäuser Feuerwehr standen heute auf dem großen Platz vor der Halle, da die Feuerwehrautos,
die nach Ivanychi gebracht werden sollten, in der Halle standen. Dort sollte auch die offizielle Übergabe stattfinden.

 


In der Halle erregte sofort ein Tisch mit vielen Päckchen große Aufmerksamkeit:
Hier hatten die drei ukrainischen Feuerwehrmänner ihre Gastgeschenke aufgebaut:

 

Da der Chef der Feuerwehr von Ivanychi keine Ausreisegenehmigung erhalten hatte, waren nur drei
Feuerwehrmänner zur Übergabe und vor allem zur Überführung der drei Fahrzeuge nach Ivanychi gekommen:

 

Vor Beginn der offiziellen Zeremonie stand man in der Feuerwehrhalle und tauschte die neuesten Informationen aus:
 

Es konnte nun losgehen. Dirk Heinrich, der Gemeindebrandinspektor von Erzhausen,
begrüßte die Gäste und erläuterte den Ablauf der Übergabefeier:

 

Thorsten Heller, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor, schaltete
die Computer-Anlage ein um die Video-Konferenz mit Ivanychi zu starten:
 


Auf dem Monitor sieht man die Erzhäuser Feuerwehrhalle (links oben) sowie Livebilder von Ivanychi:
 

Die Video-Konferenz "steht", es ergibt sich sofort eine lebhafte Unterhaltung, zunächst geführt von Dirk Heinrich:
 
 

Nach Dirk Heinrich ergreift unsere Bürgermeisterin Claudia Lange das Wort und dankt allen, die
dazu beigetragen haben, dass an diesem Tag die beiden Feuerwehrautos übergeben werden können:

Claudia Lange übergibt einen Umschlag an die drei Feuerwehrleute, damit diese auf der langen
Fahrt zurück nach Ivanychi beide Autos betanken und auch sich selbst versorgen können:

Frau Lange erhält kleine Geschenke:


Auch Bürgermeister Ralf Möller (Weiterstadt) hält eine kleine Ansprache:
 

Ihm folgt der Bürgermeister von Pfungstadt, Patrick Koch:
 

Geschenke für alle:


Währenddessen geht die Video-Konferenz unentwegt weiter:
 

Die drei Feuerwehrmänner erhalten ein T-Shirt der Erzhäuser Feuerwehr mit dem Emblem der Erzhäuser Wehr,
aber auch für den daheimgebliebenen Chef der Feuerwehr von Ivanychi ist ein T-Shirt bereit, Dirk Heinrich zeigt
es dem Kollegen in Ivanychi via Videokonferenz:

 

Helmut Agnè nimmt Geschenke für den Partnerschaftsverein in Empfang:

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Rainer Bormet, erhält ebenfalls ein Geschenk:

Geschenke für die Feuerwehr Pfungstadt . . .

. . . und Geschenke für die Feuerwehr von Weiterstadt:

Bürgermeisterin Claudia Lange sprach allen Beteiligten an der Aktion nochmals ihren ausdrücklichen Dank aus:

 

Und nun wurde ein Gruppenbild mit allen Anwesenden vor dem Feuerwehrauto aus Weiterstadt-Schneppenhausen geschossen . . .
 

 

. . . und dann noch eine zweite Gruppenaufnahme vor dem Feuerwehrauto aus Pfungstadt:
 

 
Nachdem auch noch die Gruppenaufnahmen vor den beiden Autos gemacht worden waren,
blieben noch einige Minuten Zeit zum Austausch und zum gegenseitigen Danken. Doch dann
mussten die drei ukrainischen Feuerwehrmänner aufbrechen, es wartete eine lange, lange Fahrt
zurück in die Heimat Ivanychi! Wir werden gewiss bald hören, ob alles gut gegangen ist!

Nachtrag 29.11.2023:
Die drei Feuerwehrmänner sind inzwischen gut und unversehrt mit den beiden Autos in Ivanychi angekommen!

Zum Anfang