22. Januar 2023
Neujahrsempfang
im
Bürgerhaus Erzhausen
 

 

Neujahrsempfang der Gemeinde am 22. Januar 2023
 
Nachdem Claudia Lange mit Beginn des Jahres 2019 ihr Amt als Bürgermeisterin von Erzhausen angetreten hatte, hatte sie als eine ihrer ersten Amtshandlungen einen überparteilichen Neujahrsempfang in einem neuen Format eingeführt. Die Einladung dazu kam nicht von den verschiedenen Parteien bzw. Fraktionen des Gemeinderats, sondern von der neuen Bürgermeisterin. Eingeladen waren alle Gemeinderatsmitglieder, aber auch alle interessierten Erzhäuser und ganz besonders alle ehrenamtlich tätigen Mitbürger. Dieser erste Neujahrsempfang war ein großer Erfolg geworden, und auch zu Beginn des Jahres 2020 wurde diese Veranstaltung zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt.

Wie so viele andere Veranstaltungen auch, musste auch der Neujahrsempfang der Gemeinde Erzhausen, bedingt durch Corona, in den Jahren 2021 und 2022 zweimal ausfallen. Umso mehr freute man sich nun auf einen Neustart am 22. Januar 2023.

Auf der Liste der geladenen Gäste stand wieder die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Frau Heike Hofmann, die einen Bericht zu den aktuellen Themen der Landes- und Bundespolitik gab. Ein ausführliches Grußwort überbrachte der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus (B90/Die Grünen).

Während des Empfangs wurden verdiente Bürger von Erzhausen geehrt. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Männerchor Sängerbund-Sängerlust.

Die Bewirtung übernahm das Bürgerhaus, für das leibliche Wohl wurden Häppchen und Getränke routiniert serviert.

Wie in den Jahren zuvor hielt die Bürgermeisterin Frau Claudia Lange wieder eine ausführliche Rede. Interessierte können sich die vollständige Rede über diesen Link herunterladen:

Download Rede

 
Einladung zum Neujahrsempfang durch Claudia Lange im Erzhäuser Anzeiger:
 
 

Am Vormittag des 22. Januar 2023 war das Wetter grau  -  die Sonne versteckte sich hinter
dichten, grauen Wolken. Dennoch machte unser Bürgerhaus wie stets einen einladenden Eindruck:

 

 

Im Großen Saal des Bürgerhauses

Nach dem Betreten des großen Saals sah man sofort: alles war bestens vorbereitet! Beim Blick von der Bühne in den Saal sah man links und rechts je drei Tischreihen, die auf die Bühne ausgerichtet waren. Zwischen den langen Tischreihen gab es in der Mitte einen breiten Platz mit zwei Reihen Stehtischen, die ebenfalls auf die Bühne ausgerichtet waren.

Alle Tische, einschließlich der Stehtische, waren festlich eingedeckt, die Stühle mit vornehmen weißen „Hussen“ umhüllt. Auf allen Tischen, auch auf den Stehtischen, standen Platten mit Häppchen, Schnittchen und Kanapees bereit.

Die Zwischenwand zum kleinen Saal K3 war geöffnet, dort waren insgesamt fünf runde Tische mit jeweils zehn Sitzplätzen vorbereitet. Wie sich dann schnell zeigte, wurden diese Sitzplätze auch dringend benötigt, um alle Gäste gut unterzubringen.
 

 

Auch von den großen runden Tischen im K3 hatte man einen schönen Blick auf die Bühne im großen Saal:
 

 

Für die Ehrengäste waren entsprechende Plätze reserviert:
 


Eine der langen Tischreihen war komplett für Besucher aus dem Seniorenzentrum reserviert:
 
 

Sonja Möller und Inga Tebart (Vorzimmer der Bürgermeisterin), die den Neujahrsempfang maßgeblich vorbereitet hatten, warfen einen letzten, kritischen Blick auf die Tischreihen im großen Saal. Alles fertig und perfekt angeordnet  -  es konnte losgehen!
 

Blick an den Stehtischen vorbei auf die Bühne:


Häppchen, Schnittchen, Kanapees auf allen Tischen  -  lecker!
 


Auf dem Bühnenrand standen hübsche Blumenkästen von der Gärtnerei Geiger:
 

Blick von der Bühne in den großen Saal:

 

Sektempfang
 

Die Gäste, die das Bürgerhaus betraten, erhielten im Vorraum vor dem Betreten des großen Saals ein Gläschen Sekt (mit oder ohne O-Saft) in die Hand gedrückt (im Saal konnte man sich stattdessen aber auch - nach Wunsch - ein Fläschchen Bier oder einen Saft auswählen). Direkt am Eingang wurden sie dann von Frau Bürgermeisterin Claudia Lange gemeinsam mit ihrem Gatten Klaus Schmüser begrüßt. Anschließend konnte man sich in das Gästebuch eintragen, das im Saal dicht neben der Eingangstür auf einem kleinen Pult bereit lag:
 

Frau Claudia Lange und Herr Klaus Schmüser hatten ein großes
Programm zu bewältigen, alle Gäste wurden mit Handschlag begrüßt:

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer (links) begrüßt Sonja Möller und Inga Tebart (Gemeindeverwaltung), die mit viel Liebe, Fantasie und noch viel mehr Arbeit und Mühe den Neujahrsempfang vorbereitet hatten.

 

Die Gäste waren inzwischen eingetroffen,
man wartete auf den Beginn der Feier:

Der Sektempfang mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Claudia Lange am Eingang zum großen Saal hatte dann doch einige Zeit in Anspruch genommen. Die Stühle an den langen Sitzreihen waren nun weitgehend besetzt, sogar im kleinen Saal K3 waren die meisten Plätze schon besetzt worden.
 

 
 

Im ganzen Saal war nun lebhafte Unterhaltung angesagt.
Soo lange schon hatte man einander nicht mehr gesehen!

 

 

Der Saal war nun „randvoll“ - gespannte Aufmerksamkeit kehrte ein:
geht es jetzt los, wann beginnt das Programm?

 

 

Der Männergesangverein „Sängerbund-Sängerlust“
eröffnete das Programm des Neujahrsempfangs:

 

 

Horst Köhres, der erste Vorsitzende des Männergesangvereins, begrüßte die Gäste
und führte in das musikalische Programm des Männerchores ein (linkes Bild):
 

Im Saal lauschte man aufmerksam den musikalischen Vorträgen:

 

Begrüßung:
 

Aus der Begrüßungsansprache von Bürgermeisterin Claudia Lange:

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser, liebe Gäste,

Herzlich Willkommen zu unserem dritten parteiübergreifenden Neujahrsempfang!

Vielen Dank an den Männerchor Sängerbund-Sängerlust Erzhausen mit ihrem Vorsitzenden Horst Köhres und ihrem Chorleiter Herrn Pelger, die den Empfang so stimmungsvoll eingeleitet haben. Wir freuen uns sehr, sie zum Abschluss des offiziellen Teils noch einmal hören zu können.

An meiner Seite ist, gerade rechtzeitig von einer Geschäftsreise aus den USA zurückgekommen, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer.

Ganz besonders herzlich begrüßen möchten wir aus dem Hessischen Landtag die Landtagsvizepräsidentin Heike Hoffmann von der SPD und den Abgeordneten Torsten Leveringhaus von Bündnis 90 Die Grünen.

Stellvertretend für alle anwesenden Ehrengemeindevertreter und Ehrenbeigeordneten begrüßen wir sehr herzlich den Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung Heinz Weber sowie meinen Vor-Vorgänger Altbürgermeister Dieter Karl.

Als besonders geladene Gäste begrüßen wir Frau Ehrentrud Deußer mit ihrer Tochter und Frau Malibee Bendlin mit ihrer Familie.

Tanja Launer wird übernehmen und einige Ehrungen vornehmen. Aufgrund von Corona ist dies die erste Gelegenheit, verdiente neue Ehrengemeindevertreter und Ehrenbeigeordnete öffentlich zu ehren. Und wir wollten sie hier heute nicht am Ehrentisch sitzen haben, ohne zuvor ihre großen und langjährigen Verdienste für die Gemeinde öffentlich gewürdigt zu haben. Wir freuen uns sehr, dies gleich gemeinsam mit Ihnen tun zu können.

Das Programm für diese Veranstaltung finden Sie auf Ihren Tischen. Lassen Sie sich mit Getränken und Snacks verwöhnen. Wir würden uns freuen, wenn Sie im Anschluss an den offiziellen Teil noch ein wenig Zeit zum Austausch mitgebracht haben. Wegen der Seniorensitzung im Sportheim planen wir dies pünktlich für 13.30 Uhr.“
 

 

Ehrungen

Tanja Launer, die Vorsitzende des Gemeinderats, ehrte nun fünf langjährige Gemeinderatsmitglieder:
 

 

Alois Reichel, Ehrengemeindevertreter

·         01.04.1997 bis 31.03.2021 Gemeindevertreter

·         9 Jahre Vorsitzender des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses

·         Wechsel in der letzten Legislaturperiode in den Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss

·         Insgesamt 24 Jahre ehrenamtlich tätig

 
 

Herbert Broj, Ehrengemeindevertreter

·         01.04.1993 bis 16.05.2011 Gemeindevertreter oder Beigeordneter

·         Ab 05.11.2018 wieder Mitglied in der Gemeindevertretung

·         Zuletzt Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses

·         Insgesamt 20,5 Jahre ehrenamtlich tätig
 

 
Karl Heinz Thomas, Ehrengemeindevertreter

·          01.04.1997 bis 31.03.2021 Gemeindevertreter oder Beigeordneter

·         Ab Mitte 2020 wieder Mitglied der Gemeindevertretung

·         Viele Jahre Mitglied Haupt- und Finanzausschuss

·         Insgesamt 20 Jahre ehrenamtlich tätig
 

 
Horst Müller, Ehrengemeindeverteter

·         20.10.1986 bis 31.03.2021 Gemeindevertreter

·         9 Jahre Vorsitzender des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses

·         Insgesamt über 34 Jahre ehrenamtlich tätig
 

 
Wilhelm Frese, Ehrenschriftführer ·        Wilhelm Frese war in der Zeit vom 05.04.1993 bis 31.03.2021 (fast 28 Jahre)
    
 Schriftführer der Gemeindevertretung
Erzhausen.
 
 

Bürgermeisterin Claudia Lange ehrte nun ein verdientes Mitglied des Gemeindevorstandes:
 

Roland Luley, Ehrenbeigeordneter

·         24,5 jährige Tätigkeit als Gemeindevertreter und Beigeordneter

·         Ab April 1997 in die Gemeindevertretung gewählt, Umweltausschuss

·         Kommunalwahl 2001 Gemeindevertreter, Haupt- und Finanzausschuss

·         Januar 2003 Gemeindevorstand

·         Juni 2013 bis April 2016 Erster Beigeordneter

·         Kommunalwahl 2016 April bis Ausscheiden September 2021 Beigeordneter im Gemeindevorstand
 


Horst Müller bedankte sich, auch in Namen der anderen Geehrten, bei Frau Tanja Launer und Frau Claudia Lange für die Ehrung. Er selbst war über 34 Jahre lang ehrenamtlich für die Gemeinde Erzhausen tätig.

In einem Rückblick auf diese erstaunlich lange Zeit erinnerte er an einige wichtige Projekte, die während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit von der Gemeinde realisiert wurden, wie zum Beispiel die Zusammenlegung der Kläranlage mit der Langener Anlage (Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen), an die Einrichtung des Bücherbahnhofs, an den Bau der Großsporthalle, an das Gewerbegebiet Südliche Ringstraße, an den Bau des Seniorenheims in der Industriestraße und an die Schaffung des S-Bahn-Anschlusses.

Er erwähnte auch, dass leider einige Projekte nicht abgeschlossen werden konnten oder scheiterten, wie zum Beispiel die Bahnunterführung, der Umbau des Hessenplatzes und der Widerstand gegen die Flugplatzerweiterung Egelsbach.
 


Nach dem Ende der Ehrungen stellten sich alle noch zu einem Gruppenbild zusammen (von links nach rechts):

Tanja Launer (Vorsitzende des Gemeinderats), Ehrenbeigeordneter Roland Luley, Ehrengemeindevertreter Herbert Broj, Ehrenschriftführer Wilhelm Freese, Ehrengemeindevertreter Karl Heinz Thomas, Ehrengemeindevertreter Horst Müller, Ehrengemeindevertreter Alois Reichel und Bürgermeisterin Claudia Lange
 

 

Sportler-Ehrung
 

Bürgermeisterin Claudia Lange ehrte nun die junge Sportlerin Malibee Bendlin. Malibee hatte dieses Jahr bereits einige Titel im Kraftdreikampf gewonnen, sie erreichte den 3. Platz bei den Hessenmeisterschaften und den 1. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften im Bankdrücken. Anschließend krönte Malibee-Morgane Ihr Jahr mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf.

Malibee Bendlin ist die Tochter von Nik Bendlin-Kampe, das ist der Eigentümer des Halloween House bzw. Weihnachts-Hauses in der Mainstraße - die Erzhäuser wissen Bescheid. Nik Bendlin-Kampe ist Teamtherapeut der DBA (Deutsche Baseball Akademie)  der Nachwuchsnationalmannschaften, sein Sohn Merlin-Tyrus hat in letzten Jahr mit der U23 National Mannschaft in Italien den Vize-Europameistertitel erreicht und war bei den Weltmeisterschaften in Mexiko dabei.
 

 

Ehrung von Frau Ehrentrud Deußer

Diese Ehrung geht auf einen Antrag des Ehrengemeindevertreters Karl Heinz Thomas zurück. Eine längst fällige Ehrung, die schon viel früher hätte stattfinden sollen, wurde nun an diesem Mittag endlich nachgeholt.

Und das liegt daran, dass Frau Deußer eine Mäzenin ist. So vieles, was hier in Erzhausen entstanden ist, ist mit Unterstützung von Frau Deußer verwirklicht worden. Der Kunstrasenplatz, Spielgeräte auf den Spielplätzen. Der schöne Flügel auf der Bühne, Gegenstände im Seniorenzentrum und vieles mehr.

Aber es ist nicht nur die außergewöhnliche Breite der Unterstützung, sondern die Art wie sie erfolgt, die zu dieser Ehrung führt. Frau Deußer wollte diese Ehrung nicht. Viele der Zuwendungen sind nur einem ganz kleinen Kreis bekannt. Frau Deußer hat immer ein offenes Ohr für Menschen oder Umstände, die Unterstützung benötigen. Sie ist ein so dankbarer, bescheidener und aufmerksamer Mensch. Sie strahlt so viel Herzlichkeit und Wärme für andere aus. Sie macht vieles möglich, was sonst nie umgesetzt worden wäre.

Dadurch, dass das meiste ohne Öffentlichkeitswirkung und mit dem Wunsch, den Namen nicht zu nennen geschieht, ist ihr Wirken im Ort nur einem begrenzten Kreis bekannt. Der aber weiß, wie herausragend und mit welcher Herzenswärme die Unterstützung von Frau Deußer über viele Jahre geleistet wurde.

Bei der Ehrung durch Frau Claudia Lange waren alle Gäste aufgestanden und applaudierten minutenlang!
 

 

Ansprache der Landtags-Vizepräsidentin Heike Hofmann (SPD)

Unsere Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Frau Heike Hofmann, hielt eine aufwändige, lange Rede. Sie sprach eine sehr große Zahl von Problemen an, die die Menschen in unserem Hessen berühren.

Zu den angesprochenen Themen gehörten natürlich auch Corona, aber auch der Krieg in der Ukraine und die Frage nach der Lieferung von Panzern. Großes Lob spendete sie den Erzhäusern und speziell dem Verein "Vergiss-Mein-Nicht" für die großartige Hilfe für die Ukraine und die Partnerstadt Ivanychi.

Der Kampf gegen die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise, die viele Bürger in eine sehr bedrohliche Lage bringen, ist eine wichtige, große Aufgabe für die Politik.

In unserer Gesellschaft gibt es viele Probleme zu lösen,  die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte

sind nicht zu verstehen und durch nichts zu entschuldigen.

Hier spielen sicherlich auch die Erziehung und Bildung eine wesentliche Rolle. Dass in den hessischen Schulen so viele Lehrerstellen nicht besetzt werden können und gleichzeitig viele Stellen nur befristet sind, muss in diesem Zusammenhang unbedingt angesprochen werden.

Die Innenpolitik ist gefordert hinsichtlich starker, struktureller Defizite. Hier tun sich viele wichtige Zukunftsaufgaben auf. Das Leben in Hessen und natürlich auch in Erzhausen ist sicherlich gut, aber zukünftige Entwicklungen leiden unter den viel zu langen Planungsprozessen, die fast immer über viele Jahre gehen.

Zum Schluss wünschte sie den Erzhäuser Bürgern alles Gute für das neue Jahr 2023!


Grußwort des Landtagsabgeordneten
Torsten Leveringhaus (B90/Die Grünen)


Herr Torsten Leveringhaus sprach in seinem Grußwort ebenfalls viele Themen an wie z. B. die Bedeutung des Ehrenamtes in Vereinen, in den Feuerwehren und in der Politik und den Ukrainekrieg. Er wies darauf hin, dass in diesem Jahr noch eine Landtagswahl stattfindet. Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte auch er den Erzhäusern alles Gute für das Jahr 2023.
 

 

Den Abschluss des Neujahrsempfangs bildete die
Neujahrsansprache von Bürgermeisterin Frau Claudia Lange

Die Neujahrsansprache von Frau Claudia Lange war wie stets sehr ausführlich, sie dauerte über eine halbe Stunde. Hier können beispielhaft nur einige wenige Punkte aus ihrer Rede genannt werden, wer genaueres wissen möchte, der kann die komplette Fassung der Neujahrsansprache herunterladen:

Download Rede

Ein Großteil der Rede war der ungewöhnlichen, umfangreichen Hilfe und Unterstützung für Ivanychi und die Ukraine gewidmet, die die Erzhäuser Bürger und insbesondere der Verein „Vergiss-Mein-Nicht“ seit Jahren leisten. Erzhausen ist eine familienfreundliche Gemeinde, es gibt ausreichend Kitaplätze, das Angebot an Vereinsaktivitäten, Musikschulen, engagierter Kinder- und Jugendförderung ist sehr vielseitig. Die wirtschaftliche Situation von Erzhausen ist zufriedenstellend, Erzhausen hat in den letzten Monaten viel in den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur und der Gebäude gesteckt. Für das größte Projekt, das Wohngebiet „Die vier Morgen“, läuft aktuell die Vergabe der Tiefbauarbeiten. Für den Neubau der Kita Hainpfad haben die Ausführungsarbeiten mit den Bodenschürfungen begonnen. Für Frau Lange haben die ehrenamtlichen Aktivitäten der Erzhäuser Bürger eine sehr große Bedeutung. Einen Herzlichen Dank richtete sie an den Ortskundlichen Arbeitskreis für deren wertvolles Engagement! Ein besonderer Dank galt der Verwaltung für die eigenverantwortliche und großartige Vorbereitung dieses Neujahrsempfangs.
 

 

Nach der Neujahrsansprache der Bürgermeisterin Claudia Lange trat der Männerchor noch einmal auf.
Dieser wiederum wunderschöne musikalische Vortrag beendete den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs:

 

 

Der offizielle Teil des Neujahrsempfangs war beendet, viele Gäste blieben jedoch noch länger im
Saal und bildeten kleine Gruppen, in denen eine lebhafte Unterhaltung bzw. Diskussion stattfand:

 

 

Dieser Neujahrsempfang war wieder eine gelungene Veranstaltung,
welche die Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr weckte!