12345

 

11. November 2023
Senioren-Nachmittag
im
Bürgerhaus Erzhausen
 

 
Menue
1
2
3
4
5
6
7

Einleitung
Einladung
Kurz vor Beginn
Poster-Ausstellung zu 40 Jahre Rathaus
Der Saal füllt sich
Begrüßung durch Claudia Lange
Blasorchester Erzhausen-Egelsbach

8
9
10
11
12
13
14
Kinder- und Junger Chor Egelsbach
Kaffee und Kuchen
Auftritt der Lollipops
Auftritt der SVE-Kunstradsportler
Männergesangverein Sängerbund-Sängerlust
Ehrung von Horst Köhres
Verabschiedung
 
Einleitung
Seniorennachmittag in Erzhausen:
Ein gelungener Nachmittag voller Musik und Geselligkeit

Seit Ende der 1950er Jahre gehört der Senioren-Nachmittag fest zum Jahresprogramm der Gemeinde Erzhausen. Initiiert wurde diese Tradition während der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Albert Leyer. Ursprünglich in einem der örtlichen Gasthäuser abgehalten, hat sich der Veranstaltungsort seit der Eröffnung des Bürgerhauses im Jahr 1983 in den großen Saal des Gebäudes verlagert.

Am vergangenen Samstag, den 11. November 2023, fand der diesjährige Seniorennachmittag im Bürgerhaus statt. Die Ankündigung dieses besonderen Ereignisses war rechtzeitig im Erzhäuser Anzeiger erfolgt, und so strömten die ersten Gäste bereits lange vor dem offiziellen Beginn ab 14 Uhr in den festlich geschmückten Saal.

Die Organisation des Seniorennachmittags liegt im Wechsel in den Händen der AWO (Arbeiterwohlfahrt) und des DRK (Deutsches Rotes Kreuz). Dieses Jahr übernahm das DRK die Verantwortung und sorgte mit viel Liebe für die Vorbereitungen. An den geschmückten Tischen fand jeder Gast ein kleines Bonbon mit dem herzlichen Gruß "Willkommen" vor. Zudem wies eine hübsche Serviette mit der Aufschrift "40" auf das 40-jährige Jubiläum des Rathauses hin, zu dem eine kleine Posterausstellung vorbereitet war.

Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nahmen am Seniorennachmittag teil, sondern auch die Bewohner des Erzhäuser Altenheims waren eingeladen. Aufgrund von Krankheitsfällen musste jedoch der geplante Transport im Rollstuhl zum Bürgerhaus entfallen, was bedauerlich war.

Bereits vor dem offiziellen Start um 14 Uhr waren nahezu alle Plätze im Saal belegt, und die freudig-erwartungsvolle Stimmung war förmlich spürbar.

Bürgermeisterin Claudia Lange begrüßte die Gäste herzlich und gab einen Überblick über den geplanten Ablauf, wobei sie besonders auf die Posterausstellung zum 40-jährigen Jubiläum des Rathauses hinwies.

Das Programm startete mit einem beeindruckenden Konzert des Blasorchesters Erzhausen-Egelsbach unter der Leitung von Markus Petri. Der Kinder- und Jugendchor Sankt Josef Egelsbach/Erzhausen begeisterte mit einem zauberhaften Auftritt, der das "Martinsspiel", Lieder und sogar einen (indoor) Laternenumzug beinhaltete.

Nach einer Pause, in der das DRK liebevoll Kaffee und Kuchen servierte, setzte sich das Programm fort. Die Lollipops von der SVE-Faschingsabteilung begeisterten das Publikum ebenso wie zwei junge Kunstradsportler, die ihr Können auf der engen Bühne präsentierten. Den krönenden Abschluss bildete ein Konzert des Männergesangvereins Sängerbund-Sängerlust.

Die Veranstaltung endete mit den Abschlussworten der Bürgermeisterin, die auch auf kommende Termine und Veranstaltungen hinwies, darunter die Feier zum Volkstrauertag am 19. November in der Evangelischen Kirche und der Hobbykünstlermarkt in der alten Schillerschule am 3. Dezember.

Die Gäste verweilten noch eine Weile im gemütlichen Saal des Bürgerhauses, bevor sie gegen 17 Uhr den Heimweg antraten. Beim Verlassen erhielt jeder Gast als kleine Aufmerksamkeit drei Dosen "Hausmacher Wurst" – Schwartemagen, Bratwurst und Leberwurst. Ein gelungener Seniorennachmittag voller Musik, Gemeinschaft und festlicher Atmosphäre in Erzhausen ging zu Ende.

 

Zum Anfang

Einladung im Erzhäuser Anzeiger:
 

Das Programm des Senioren-Nachmittags:
 
 

Zum Anfang

Kurz vor Beginn
 
Das Jugendrotkreuz kümmerte sich um die Garderobe der Gäste gegen einen
kleinen Obolus, der als Spende für einen guten Zweck verwendet werden sollte:

Im Saal standen schon die Kaffeekannen bereit, und Michael Heidler hatte die Audio-Elektronik voll unter Kontrolle:

 

Zum Anfang

Poster-Ausstellung 40 Jahre Rathaus
 
Am 28. Oktober erfolgte die Schlüsselübergabe durch die beiden Architekten Gärtner und Neumann an den damaligen Bürgermeister Albert Leyer. Deshalb feiern wir in diesem Jahr auch das 40-jährige Jubiläum des Gemeindezentrums. Die Poster informieren über die Bürgermeistereien bzw. Rathäuser von Erzhausen über den Zeitraum von 1765 bis 2023:

 

Zum Anfang

Der Saal füllt sich

Um 14 Uhr sollte der Senioren-Nachmittag beginnen, bereits um 13:30 Uhr
waren schon viele Tische besetzt und die Stimmung sehr lebhaft:

Unverkennbar: dieses strahlende Lachen gehört Irmi!

Die Mitglieder des Kinder- und Junger Chores St. Josef Egelsbach/Erzhausen, die später noch auf der Bühne
erscheinen sollten, hatten sich im Hintergrund des Saales niedergelassen und waren ebenfalls bester Stimmung:

Natürlich hatte es sich auch unser Altbürgermeister Dieter Karl nicht nehmen lassen, am Seniorennachmittag teilzunehmen:

 

Zum Anfang

Begrüßung durch Bürgermeisterin Claudia Lange

Nun war es aber soweit, Bürgermeisterin Claudia Lange begrüßte die Gäste:

Bei ihrer Begrüßungsrede konnte sie beim Blick von der Bühne einen "rappelvollen" großen Saal bewundern:
 

 

Zum Anfang

Das Blasorchester Erzhausen-Egelsbach

Den ersten Programmpunkt bildete ein tolles Konzert des Blasorchesters Erzhausen-Egelsbach.
Die Musiker wurden mit großem Applaus für ihre musikalischen Darbietungen belohnt:

 

Zum Anfang

Kinder und Junger Chor Egelsbach

„indoor“ Laternenumzug:

 

Zum Anfang


Kaffee und Kuchen
 

Beim Abräumen hilft auch der 1. Vorsitzende:

 

Zum Anfang


Die SVE-Lollipops

 
Die närrische Kampagne steht bevor  -  die Lollipops gaben einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Saison:

 

Zum Anfang

Die SVE-Radsportler

Kunstradsport  -  Akrobatik auf Hallenrädern  -  hat eine lange Tradition in Erzhausen.
Heute zeigten zwei ganz junge Sportler ihr Können auf der (dafür sehr engen) Bühne.

 

Zum Anfang


MGV Sängerbund-Sängerlust
 

 

Zum Anfang

Ehrung von Horst Köhres für 25 Jahre 1. Vorsitzender

 

Zum Anfang


Verabschiedung
 
Am Ende des Senioren-Nachmittags blieben viele der Gäste noch lange in gemütlicher Runde sitzen. Wenn sie dann doch nach Hause gingen, erhielten sie beim Verlassen des Saales drei Dosen hausmacher Wurst (Leberwurst/Bratwurst/Schwartemagen).

LECKER!

Aus den Beständen des Ortskundlichen Arbeitskreises erhielt darüber hinaus jeder kostenlos ein Buch über Erzhausen:

 

Zum Anfang

 

Zusammenfassend war der Senioren-Nachmittag erneut ein voller Erfolg, der durch ein vielfältiges Programm und eine herzliche Atmosphäre geprägt war. Die positive Stimmung und die Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen bereits jetzt die Vorfreude auf eine Wiederholung im kommenden Jahr aufkommen. Solche Veranstaltungen sind nicht nur eine Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben, sondern tragen auch dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und wertvolle Momente zu schaffen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Zum Anfang