Erzhäuser Kleiderkammer

Mittwoch 20. März 2024

 

Die Erzhäuser Kleiderkammer wird 10 Jahre alt
und bezieht neue Räume

(gw) Man schreibt das Jahr 2014. Viele Flüchtlinge sind bereits in Deutschland angekommen, auch in Erzhausen sind sie überall im Ortsbild präsent. Elisabete Wembacher befindet sich auf einem Spaziergang mit ihrem Rollator in der Hauptsraße, als sie an einer Flüchtlingsunterkunft vorbeikommt. Spontan fragt sie die Bewohner, was sie für ihren Alltag in der neuen Heimat dringend brauchen.
Diese spontane Aktion wurde zum Beginn der Erzhäuser Kleiderkammer. Die damals 80jährige sammelte fortan gut erhaltene Kleidung und Haushaltswaren und gab sie an die Flüchtlinge weiter. Nachdem sich das in Erzhausen herumgesprochen hatte, nahm die Spendenbereitschaft stark zu, und in der ehemaligen Garage des Wohnhauses in der Hauptstraße 99, die Frau Wembacher von der Gemeinde Erzhausen zur Verfügung gestellt wurde, stapelten sich Pullover, Hosen, Jacken, Wäsche, Schuhe und Taschen.
Bald schlossen sich dem Team der Kleiderkammer weitere Helfer an, die diese tolle Aktion unterstützen wollten. Mit der steigenden Zahl der Flüchtlinge, vor allem im Jahr 2015, nahm auch der Platzbedarf der Kleiderkammer zu, man musste neue Räume im Anwesen der ehemaligen Schreinerei Konrad Deußer in der Bahnstraße beziehen.
Für einige Jahre kam man mit diesen Räumlichkeiten gut zurecht, leider musste man jetzt ausziehen, es mussten wieder neue Räume her. Vom Bahnhof ging es hinter den Wertstoffhof in die ehemaligen Räume der Fraktionen in direkter Nachbarschaft zur Halle der Vereine und Grillhütte. Hier hat man zwar
etwas weniger Platz, die Räume sind aber moderner, heller und gut beheizt.
Das Sortiment umfasst Schuhe, Damen-, Herren-, und Kinderkleidung sowie Haushaltswaren. Alles wird sorgfältig geprüft, bevor es in die Regale eingeräumt wird. Nachhaltigkeit ist ein ganz wichtiges Thema geworden, deshalb kommen auch nicht nur Flüchtlinge in die Kleiderkammer, auch andere bedürftige Menschen können sich hier bedienen. Und wenn neue Flüchtlinge in Erzhausen ankommen, bittet die Gemeinde darum, diese mit dem Notwendigsten auszustatten.
Die Kleiderkammer ist mittwochs von 10 bis 14 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Neue Kleidung und Haushaltsgegenstände werden montags von 15 bis 17 Uhr angenommen.
Das 10köpfige Team der Kleiderkammer mit Barbara, Natalia, Jamila, Renate, Sirin, Karin, Anna Maria, Christel, Rita und Ute ist mit wachsender Begeisterung dabei. Jede investiert sehr viel Zeit in diese Aufgabe. Sie sagen von sich selbst, dass sie zehn selbstbewusste, starke Frauen sind, die jede für sich „ihren eigenen Kopf hat“, aber dennoch mit allen anderen gut zusammenarbeitet.
Die mittlerweile hochbetagte Elisabete Wembacher hat sich von der Arbeit in der Kleiderkammer zurückgezogen. Sie hat aber zweifellos sehr engagierte und motivierte Nachfolger gefunden und kann sicher sein, dass diese die äußerst wichtigen Aufgaben der Erzhäuser Kleiderkammer auch in der Zukunft entsprechend ihrer ursprünglichen Intention weiterführen werden!
 
 
Artikel von Marco Trotta
im Darmstädter Echo vom 23. März 2024
 
Artikel im Darmstädter Echo
vom 27. Juni 2015

Dieser Artikel liegt mir leider nur in relativ schlechter Qualität vor, dadurch ist er nur schwer lesbar. Dennoch ist ihm zu entnehmen, dass er im Jahr 2015 geschrieben wurde, und im Text wird erwähnt, dass Frau Wembacher "im vergangenen Jahr" mit dem Sammeln von Kleiderspenden begonnen hatte. Daher ist klar, dass diese spezielle Aktion in diesem Jahr (2024) tatsächlich 10 Jahre alt wird:


Am heutigen Mittwoch (20.3.2024) sollte um 10 Uhr geöffnet werden. Aber schon eine ganze Weile vorher hatte sich eine kleine Schlange vor der Eingangstür gebildet, und um punkt 10 Uhr wurde geöffnet  -  sofort strömten die Gäste hinein:


Wie man dann sehen konnte, war auch im Treppenhaus einiges untergebracht:
die Räumlichkeiten im Obergeschoß sind doch recht knapp bemessen:

 

Zur offiziellen Einweihung war auch Bürgermeisterin Claudia Lange gekommen:
 

 

Die Räume im ersten Obergeschoß sind zwar nicht so groß, wie man es sich wünschen könnte, aber sie sind gut geschnitten, hell und gut beheizt. Bei der offiziellen Eröffnung waren die Regale gut gefüllt. Ein Regal mit Kinderbücher, Hörbüchern und DVD´s/CD´s bietet einiges für Kinder:
 

Sogar eine Umkleidekabine zum Anprobieren ist vorhanden (linkes Bild):

 

 

Als der größte Andrang vorbei und ein wenig Ruhe eingekehrt war, setzten sich die
anwesenden Damen des Kleiderkammer-Teams zu einem Tässchen Kaffee zusammen:
(zu diesem Zeitpunkt waren leider nur sechs anwesend)
 

 
Vor zehn Jahren war das eine tolle Idee der damals 80jährigen Elisabete Wembacher.
Wer heute die Kleiderkammer besucht, sich darin umsieht und sich mit dem Damenteam unterhält,
dem wird um die Zukunft dieser wunderbaren Einrichtung nicht bange werden!