Hilfsgütern für Ivanychi
Samstag 24. Februar 2024
 
„Vergiss-Mein-Nicht e.V.“
sammelte wieder für Ivanychi

(gw) Im August und dann im Dezember 2023 waren das letzte Mal zwei 40-Tonner-LKW mit Hilfsgütern für Ivanychi beladen und auf die weite Reise in die Ukraine geschickt worden. Bei dem letzten Termin im Dezember 2023 waren neben den üblichen Hilfsgütern wie Lebensmittel, Hygieneartikel, medizinischen Geräten und vielem mehr vor allem über 900 Weihnachts-Päckchen für die Kinder in Ivanychi verladen worden.
   An der schrecklichen Situation in der Ukraine hat sich, wie wir leider alle wissen, nichts geändert, die Not ist überall groß, die Zivilbevölkerung braucht stärker denn je unsere Unterstützung. Deshalb hat der Verein „Vergiss-Mein-Nicht e.V.“ am 24. Februar 2024 wieder zu einer Sammlung von Hilfsgütern an der Grillhütte/Halle der Vereine aufgerufen.
Es gibt inzwischen viel Erfahrung bei den Verantwortlichen, so war wieder alles bestens vorbereitet, man hatte 36 Helfer gefunden, die sich bereit erklärt hatten, bei der Sammelaktion mitzuarbeiten, für die kleine Pause während der Arbeiten standen Kaffee und süße Snacks bereit. Was sollte da noch viel passieren.
   Doch der Ansturm der Spender und Spenden übertraf diesmal die Erwartungen! Es war doch eine recht große Pause seit der letzten Sammelaktion vergangen, daher wurde sehr viel

mehr angeliefert, als man erwartet hatte. Vor allem wurden sehr viele Lebensmittel und Hygieneartikel gebracht. Hinzu kam, dass man wegen des schlechten Wetters alle Arbeiten in der Halle der Vereine durchführen musste, dort ist der Platz doch etwas begrenzt. Zu den Zeiten, als die Anlieferung von Hilfsgütern am stärksten war, drohten die Arbeiten fast im Chaos zu versinken. Hinzu kam noch, dass wegen die geänderten Einfuhrmodalitäten der Ukraine alle angelieferten Güter genauestens spezifiziert und exakt gewogen werden müssen, alles sehr arbeits- und zeitintensive Tätigkeiten.
   So gelang es an diesem Samstagvormittag nicht, alle gespendeten Güter zu erfassen und korrekt zu spezifizieren und zu wiegen. Das soll an einem weiteren Tag, dem 22. März 2024, um 14:30 Uhr nachgeholt werden. Für diesen Termin haben sich schon wieder viele Helfer gemeldet, über weitere Helfer würden sich die Verantwortlichen vom Verein „Vergiss-Mein-Nicht e.V.“ dennoch sehr freuen.
   Auch ein Termin für das Beladen eines 40-Tonner-LKW ist schon ins Auge gefasst: am 19. April 2024 soll wieder ein Transport in die Ukraine starten. Genauere Informationen dazu werden noch rechtzeitig im Erzhäuser Anzeiger bekannt gegeben.

 

Im Erzhäuser Anzeiger vom 8. Februar hatte man rechtzeitig
angegeben, welche Hilfsgüter benötigt werden:

 

 

Um 9 Uhr sollte die Sammelaktion an der Halle der Vereine beginnen. Zu diesem Zeitpunkt war es dann noch recht ruhig, alle Akteure standen wegen des kalten, unangenehmen Wetters in der Halle bereit, angelieferte Güter entgegenzunehmen:
 


Doch bald kamen die ersten Spender und brachten die erwünschten und benötigten Waren:
 

Noch kann man mit dem Auto problemlos direkt vor die Halle fahren und entladen:

Zu diesem Zeitpunkt war kaum mehr ein Durchkommen mit dem Auto:


Das fand ich besonders erzählenswert:
Die AWO Erzhausen baut jedes Jahr in der Adventszeit einen Verkaufsstand vor dem Haus Bahnstraße 75 auf und verkauft dort selbstgemachte Marmelade, Weihnachtsgebäck und Selbstgestricktes. Von dem Erlös haben sie Lebensmittel und Hygieneartikel bei Netto und DM gekauft. Diese Artikel lieferten sie heute für die Menschen in Ivanychi an:

 


Alle angelieferte Waren werden hier erfasst und gewogen:
 

Hier werden gerade zwei Toilettenstühle gewogen:

Eine angelieferte Reisetasche wird beschriftet und gewogen:

 

In der Halle der Vereine werden nun jede Menge Waren angeliefert, gleichzeitig werden aber auch bereits vorhandene Waren beschriftet, gewogen und dann eingelagert bis zum nächsten Transport mit einem großen LKW:

 

 
Wegen der überraschend großen Menge an angelieferten Waren war es nicht möglich, an diesem Tag alles korrekt zu erfassen, zu wiegen und richtig und stabil zu verpacken. Das soll dann an einem neuen Termin nachgeholt werden:
am 22.3.2024 um 14:30 Uhr
Dann werden aber keine weiteren Waren entgegengenommen.

Auch ein Termin für das Beladen eines 40-Tonner-LKW ist schon (vorläufig) festgelegt:

am 19. April 2024, wieder an der Halle der Vereine!