Platzeröffnung 2009
19. April 2009 um 10:00 Uhr
 

Tennisclub lädt zum Tag der offenen Tür
Schnuppertraining und Aufschlag-Geschwindigkeits-Messgerät
(Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 23. April 2009)

Wieder einmal wurde die Geduld der Erzhäuser Tennisfans auf die Probe gestellt: Wind und Wetter verschoben ein ums andere Mal den Start in die Freiluftsaison 2009. Am vergangenen Sonntag aber gab es  kein Halten mehr: Bei strahlendem Sonnenschein zogen um Punkt 11 Uhr die erfolgreichen U18-Juniorinnen Michelle Köhres, Michelle Stork und Melanie Köhres die blau-weiße TCE-Fahne vor dem Clubhaus hoch. Ihre Clubkameradinnen und –kameraden ließen sich nicht zwei Mal bitten: Bis in den frühen Abend hinein waren die Plätze mit Tennisfans belegt, denn viele konnten es kaum erwarten, die ersten Bälle im Jahr 2009 auf roter Asche zu spielen.

 Mit viel Energie und Fleiß hatten in den Wochen zuvor die TCE-Mitglieder ihre Clubanlage auf Vordermann gebracht, Laub zusammengefegt, Beete gepflegt und Bäume und Hecken kräftig geschnitten. Auch im Clubhaus ist viel passiert: Die Damendusche wurde komplett erneuert und erweitert. Bei der Saisoneröffnung dankte TCE-Vorsitzender Roland Blickhan insbesondere dem Technischen Leiter Manfred Breidert und Platzwart Helmut Kneissl für ihren enormen Einsatz bei der Frühjahrsüberholung und den Aus- und Umarbeiten.

An diesem Wochenende sollen auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit bekommen, die Clubanlage am Ende der Heinrichstraße und das Spiel mit Ball und Schläger näher kennen zu lernen: Beim Tag der offenen Tür an diesem Samstag, 25. April, von 10 bis 14 Uhr unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“.  Anfängern aller Altersklassen bieten der TCE und Lubo´s Tennisschule von 10 bis 11 Uhr Schnupperstunden an. Dafür bitte unbedingt Sportschuhe mitbringen; Schläger können ausgeliehen werden. Auch Könner sollen auf ihre Kosten kommen: Wer bringt beim Geschwindigkeits-Messgerät den schnellsten Aufschlag ins Feld? Mit wie viel Spaß Jung und Alt gemeinsam Tennis spielen können, ist ab 11 Uhr beim Eltern-Kind-Doppel-Turnier zu sehen.

Eine Woche später, am Freitag, 1. Mai, geht´s dann gesellig auf der TCE-Clubanlage weiter: Neue und alte Mitglieder, Anfänger und Könner sind dann beim Maibowlen-Turnier willkommen. Bei dem Jux-Turnier, das um 14 Uhr beginnt, wird in immer wieder neu zusammen gelosten Paarungen Doppel gespielt.
(Ende des Artikels)

 

Bei strahlendem Sonnenschein-Wetter traf sich eine kleine Gemeinschaft von unermüdlichen Mitgliedern, um gemeinsam die Plätze für die Saison 2009 freizugeben. Die gesamte Anlage war auf Vordermann gebracht, bei den Parkplätzen leuchtete das frische Grün der Hainbuchenhecke und lud zum Besuch der Tennisanlage ein.

Sobald man die Anlage durch das Eingangstor betreten hatte, konnte man sich auch vom einwandfreien Zustand der Plätze und aller Einrichtungen überzeugen. Die TCE-Mitglieder, vor allem aber die Platzwarte hatten ganze Arbeit geleistet, tatkräftig unterstützt durch den technischen Direktor Manfred Breidert. Der 1. Vorsitzende Roland Blickhan war zufrieden!

 

 

Auf dem Gelände westlich von Platz 9 fanden sich erste Anzeichen, dass hier demnächst ein weiteres Freizeitangebot für die TCE-Mitglieder zu erwarten ist:

 

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich alle Anwesenden im Eingansbereich der Anlage, um die Tennisplätze durch das Hissen der Vereinsfahne freizugeben. Es bereitete einige Mühe, bis die Fahne richtig befestigt war, doch dann zogen drei TC-Juniorinnen die Fahne unter dem Beifall der Zuschauer nach oben. Natürlich ließ sich unser 1. Vorsitzender Roland Blickhan diese Gelegenheit nicht entgehen. Er hielt eine sehr kurze Eröffnungsrede. Darin bedankte er sich vor allem bei den beiden Platzwarten und dem technischen Direktor für die geleistete Arbeit, spendierte ihnen eine Flasche Sekt und gab danach die Anlage offiziell frei.

 

Ja, und dann wurde wieder Tennis gespielt! Und natürlich waren auch
wieder Zuschauer am Platz 1   . . . . do hocke die die immer do hocke!
Sieht ja auch wirklich gut aus, wenn unsere weibliche Jugend Tennis spielt! Und das Wetter
hatte auch nichts dagegen, dass man sich ein erstes Bierchen im Freien genehmigte!

So könnt´s bleiben!