---

 

 

 

1. "Geburtstag" der Linde
Die Chorgemeinschaft Germania Eintracht
vermisst die Winterlinde von Emmi und Ludwig Wesp
am 25. Februar 2017

Text und alle Bilder: Alice Lieberwirth

 

Im letzten Jahr feierten Emmi und Ludwig Wesp ihre "Eiserne Hochzeit". damit feierten die beiden aber nicht nur 65 Jahre Ehe, sondern ebenso erstaunliche 70 Jahre aktives Singen und Treue zu Chorgemeinschaft Germania Erzhausen. Zu diesem Anlass gratulierten ihnen die Sängerinnen und Sänger und machten ihnen ein ungewöhnliches Geschenk: Nahe am Sportheim wurde dem Ehepaar Wesp zu Ehren eine Winterlinde gepflanzt und gemeinsam geweiht.

Über das zurückliegende Jahr wurde die Linde liebevoll von Günther Wesp - der Neffe  von  Ludwig Wesp - gegossen  und

gepflegt und die Chorgemeinschaft traf sich am 25. Februar um 11 Uhr um zu sehen, wieviel der Baum gewachsen ist. Hierfür wird der Umfang des Baumstamms bei einer Höhe von einem Meter über dem Boden gemessen.

Ein gesundes Wachstum von 1 cm Umfang wurde von Bastian und Erwin Endres fachmännisch festgestellt. Kurzweilige Reden wurden zum Besten gegeben, Sekt zum Anstoßen stand bereit und die Chorgemeinschaft versammelte sich anschließend zum Weck und Worscht Essen in der Halle des Sportvereins. Es war ein amüsanter Nachmittag in vertrauter Runde.

 

Das Ehepaar Wesp war an diesem Morgen pünktlich erschienen - einer starken Erkältung trotzend und sehr zur Freude der anderen Anwesenden.

 

Während Klaus den Sekt vorbereitet ...
 

... vermessen Erwin und Bastian Endres den Baum: der Stammumfang hat seit letztem Jahr um 1 cm zugenommen! Außerdem wird eine Widmung aufgehängt. Sie enthält den vollständigen Namen der Linde, das Datum der Pflanzung, die Namen der beiden Ehepartner und das Symbol der Chorgemeinschaft.
 

Der Februar-Mittag war zwar kalt, aber der Sonnenschein wurde genutzt um noch ein wenig draußen zu verweilen.
 
 
Das Ehepaar Wesp vor ihrer Linde
 
Na wenn das so ist, dann: Prost!
 

Ludwig sagte noch ein paar Gedanken zur Linde und seiner Bedeutung in der Geschichte und im Ort auf. Sein Sohn las eine griechische Anekdote vor und machte damit Ludwig zur Eiche und Emmi zur Linde.
 

Anschließend versammelten sich die Anwesenden zum Fleischwurst-Imbiss in der Sporthalle. Bis in den Nachmittag hinein wurde gemütlich zusammen gesessen, gelacht, gesungen und getanzt.
 
 
 
 
 
 
 
Im nächsten Jahr geht es weiter!