Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.


Nachfeier
zur Bürgerreise in unsere Partnerstadt Ivanychi
am 24. August 2019
im Garten von Nurten und Rainer Seibold


Der Partnerschaftsverein Erzhausen hatte vom 23. bis 30. Juni 2019 eine Bürgerreise zu unserer Partnerstadt Ivanychi organisiert. Diese Reise war sehr erfolgreich, neben dem Aufenthalt in unserer Partnerstadt gab es auch einen ausführlichen Besuch in der polnischen Stadt Krakau und in der Stadt Lemberg in der Ukraine, die auch das Paris des Ostens genannt wird. Die fast 30 Teilnehmer an der Bürgerreise waren von der Reise richtig begeistert. Da bot es sich an, ein paar Wochen nach der Rückkehr von der Ukraine ein Treffen zu organisieren, bei dem sich die Reiseteilnehmer bei gutem Essen und Trinken gemütlich zusammensetzen und die wunderbare Reise noch einmal im Gespräch Revue passieren zu lassen. Nurten und Rainer Seibold hatten deshalb kurz entschlossen alle zu einem Sommerabend in ihren Garten eingeladen. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gab es Würstchen und Steaks vom Grill, alle Gäste hatten verschiedene Salate mitgebracht, und zwei wohlgefüllte Kühlschränke bargen ausreichend Bier, Wein und andere Getränke. Und das Wetter spielte wunderbar mit, nachmittags war man froh im Schatten zu sitzen, und im Laufe des Abends konnte man bei sehr angenehmen Temperaturen noch lange ausharren. Gesprächsstoff hatte man ja mehr als genug, und die Mitglieder des Partnerschaftsvereins können bekanntermaßen ja stets gut feiern!


Im Garten war ein ausreichend großes Zelt (vom OGV geliehen!) aufgebaut:
 
 

In der Scheune standen zwei Tische mit den mitgebrachten Salaten und anderem:
 

Martin hatte wieder "Schmöllner Mutzbraten" besorgt (dieses mal mit leichten Änderungen bei den Gewürzen):


Burgunde und Wolfgang Demmel und auch Rolf Heller hatten während der Bürgerreise viele schöne Bilder gemacht, unter diesem
Dach war alles vorbereitet, um abends, wenn es dunkel geworden war, eine Auswahl dieser Bilder mit einem Beamer zu projizieren:

 

Nach und nach waren nun fast alle Reiseteilnehmer gekommen:
 


Rainer Seibold als Hausherr und Hubert Riedl als der erste Vorsitzende des PVE begrüßten die Gäste und
erinnerten in einer kleinen humorvollen Ansprache an die wunderbare Zeit in Polen und in der Ukraine.
Hubert Riedl erinnerte vor allem an die großartige Unterstützung durch Inna und Igor Moroz währen der gesamten Reise:
 

Die Reiseteilnehmer dankten Hubert Riedl für die perfekte Organisation. Als besonderen Dank
überreichte Werner Woltemath im Namen aller ein kleines Geschenk und einen Gutschein:


Die meisten Gäste waren natürlich über die Hauptstraße gekommen. Es gab aber auch einen Eingang vom Feld her
(auf der Südseite des Grundstückes). Vor allem diejenigen Gäste, die mit dem Fahrrad gekommen waren, nutzten diesen Eingang:
 

Nurten Seibold hat ein großes Hobby: 22 Hühner nennt sie ihr Eigen, und ein stolzer Hahn ist auch darunter. Der liefert sich mit dem Hahn in der Nachbarschaft einen flotten Wettkampf im lauten und herzhaften Krähen. Die Hühner legen munter Eier, alle zwei Tage jeweils eines. Da nutzten einige der Gäste die Gelegenheit und kauften frische Eier von Hühnern in Freilandhaltung:

Blick in den Garten von der Feldseite her:


Ganz langsam begann es zu dämmern. Jetzt wurde ein Feuer entzündet:
 


Nun war es auch ausreichend dunkel geworden, um mit der Projektion
der Fotos von Burgunde und Wolfgang Demmel zu beginnen:

 

In kleinen Grüppchen standen die Gäste beisammen und
erinnerten sich beim Betrachten der Bilder an die wunderbare Reise:


Es war mal wieder spät geworden. Die bereits erkennbar geschrumpfte Gruppe der Gäste,
die noch im Zelt saß, hielt es aber doch noch recht lange aus, bevor auch der letzte gegangen war:
 

Am nächsten Tag musste aufgeräumt werden. Da blieb es nicht aus, dass letztlich vor
allem Nurten und Rainer Seibold noch sehr viel Arbeit zu leisten hatten. Ihnen beiden
an dieser Stelle vielen Dank dafür und auch für die Bereitstellung ihres schönen Gartens!